Arbeitswelt
Sektionen im Marketingbereich
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Einem jeden Produkt-Manager ist in den Sektionen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner angegliedert, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen unterteilt.
Zusammenfassend mag selbige Aufgliederung je nach Erzeugnisgruppen auch in den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Produktion usw. verwirklicht werden.
Konsumentenwünsche und Neuerzeugnisse
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Weswegen konstruieren die Betriebe so oft neue Erzeugnisse, sei es als Marktneuerscheinung oder als Firmensnovum und das in konstant schnellerem Takt. Erst einmal lassen sich hierfür folgende Gründe ins Feld führen:
• Der rasche Fortgang in Wissenschaft und Technologie bringt neue Schöpfungen respektive massive technische Verbesserungen.
Kontrast zur Exploitation
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Im Kontrast zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem tendenziell niedrigen Preis so geschwind wie machbar ein hohes Absatzvolumen zu erlangen.
Der Erfolg der entsprechenden Einführungspreisstrategie hängt jedoch davon ab, ob bestimmte Voraussetzungen feststehend sind wie z. B. entsprechende Preiselastizität der Nachfrage, befriedigend großes Marktsegment, keine zu frühen Konkurrenzaktivitäten usw.
Situationsabhängiges Führen
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Bei den so benannten Kontingenztheorien (von: contingency) ist Situatives Führen eine der berühmtesten Führungstheorien. Situatives Führen umschließt, dass der Managementerfolg weiters dependent ist von den Gegebenheiten und dem Bereich in dem sich der Leiter und dessen Mitwirkende sich befinden.
Hersey und Blanchard erkennen dabei ein so genanntes Kontinuum zwischen aufgabenorientiertem und personenausgerichtetem Managen.
Wirtschaftliche Arbeitsweise fordert Maximum an Produktivität
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Die ökonomische Maxime fordert ein Maximum an Produktivität, entweder bei vorliegenen Mitteln ein Höchstmaß an Leistungsbereitstellung oder bei feststehendem Leistungsziel ein Minimum an Mitteln. Ertragsfähigkeit ist unentwegt
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