Arbeitswelt
Goodwill-Nutzeffekte-Verknüpfung von Firmennamen
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Nutzeffekte aus der Verknüpfung von Firmennamen und Warennamen
Mithilfe der Zusammenstellung des Unternehmensnamens mit einzelnen Produktnamen soll bewirkt werden, dass der Produzent mit seinem Ruf das neue Fabrikat quasi 'legimitiert', während die speziellen Namen dem Fabrikat einen separaten Charakter verleiht.
Relaunch-Variation von Produkten
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Warum entwickeln die Firmen immer wieder neue Handelsgüter, sei es als Marktneuerscheinung oder als Firmensnovität und dieses in unentwegt schnellerem Takt. Grundsätzlich lassen sich dafür folgende Gründe ins Feld führen:
Absahnen - Penetrationspreisstrategie
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Im Gegensatz zur Strategie des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem tendenziell niedrigen Entgelt so schnell wie erreichbar ein hohes Vertriebsvolumen zu erreichen.
Der Erfolg der jeweiligen Einleitungspreisstrategie hängt dagegen davon ab, ob spezifische Bedingungen feststehend sind wie zum Beispiel entsprechende Preiselastizität der Nachfrage, auskömmlich großes Marktsegment, keine zu frühen Mitbewerbsaktivitäten usw.
Die Instrumente zur Marketingkontrolle
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Auf jeden Fall sollte die Marketingkontrolle nicht zuletzt als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Vorgabe eines gegebenen Profitziels interessiert selbstverständlich, welchen Beitrag diesbezüglich der Absatzbereich leistet.
Kontrast zur Exploitation
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Im Kontrast zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem tendenziell niedrigen Preis so geschwind wie machbar ein hohes Absatzvolumen zu erlangen.
Der Erfolg der entsprechenden Einführungspreisstrategie hängt jedoch davon ab, ob bestimmte Voraussetzungen feststehend sind wie z. B. entsprechende Preiselastizität der Nachfrage, befriedigend großes Marktsegment, keine zu frühen Konkurrenzaktivitäten usw.