Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Heute wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Grenzen hat,

Die geschäftliche Grundregel fordert ein Maximum an Produktivität, entweder bei vorgegebenen Mitteln ein Höchstmaß an Leistungserbringung oder bei vorgegebenem Leistungsziel ein Minimum an Einsatzmitteln. Produktivität ist immer die Verknüpfung

zwischen Input zu Output, zwischen Aufwand und Ertrag, zwischen Kosten und Umsatzvolumen. Um diese Verknüpfung sinnig zu strukturieren, wurde schon rechtzeitig durch die akademische Betriebsführung, so nannte man die ersten Vorgehensweisen der Betriebswirtschaft um 1900, die Arbeitsteilung gefunden (Division of Labor).

Arbeitsteilung heißt, dass keinesfalls jeder alles macht, stattdessen entsprechend seinen speziellen Tauglichkeiten lediglich die Teile, die er exzeptionell gut beherrscht. Der nächste logische Schritt war als nächstes, die Arbeit noch weiter zu zerteilen, sodass benachbart der Befähigung ferner noch die Routine die Kosten der Leistungsgenerierung weiter verringern ließ. Zielstrebig weiter gedacht: die Arbeit in noch kleinere Handlungen aufzuteilen, sodass man selbst auf bestimmte Fähigkeiten verzichten konnte, damit darauffolgend ungelernte und dadurch billige Mitarbeiter in kurzer Zeit mit der Tätigkeit bekannt zu machen.

Gegenwärtig wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Begrenzungen hat, und zwar dort, wo die ergiebigen Folgeerscheinungen durch die nachteiligen Folgen aufgehoben werden. Die des Weiteren ergiebigen Folgeerscheinungen, welche die Arbeitsteilung mit sich bringt, werden heutzutage an erster Stelle in einer multinationalen Arbeitsteilung gesucht.
Die Andere Seite der Medaille der Arbeitsteilung ist die Aufgabenübertragung; eine Führungsaufgabe, welche die zweckmäßige Zuteilung von Aufgaben zu den Fähigkeitsspannen der Angestellten und die Koordination, also die Anordnung der Beziehungen, zum Kerngehalt hat.


Stichpunkte dieser Kategorie:
Aufgabendelegation als geschäftliche Grundregel
Management durch Delegation   
Mit Zielen führen
Mitarbeiterförderung
Arbeitnehmerverwirklichung   
Zusammenarbeit entfachen
Gruppenstrukturen
Merkmale erfolgreicher Gruppenarbeit
Effizienz von Gruppen

Breadcrumbs

You are here: Home Arbeitswelt Heute wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Grenzen hat,

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Arbeitswelt Heute wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Grenzen hat,