Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Effizienz von Fabrikatsnamen

Effizienz aus der Komposition von Firmennamen und Fabrikatnamen

Vermöge der Zusammensetzung des Organisationsnamens mit einzelnen Produktbezeichnungen soll bewirkt werden, dass der Produzent mit seinem Renommee das neue Erzeugnis gleichsam 'legimitiert', während die speziellen Namen dem Erzeugnis einen abgesonderten Charakter verleiht.

Bei dieser Strategiealternative spricht man vom ' Zusammenführungsprinzip ', insofern hierbei zwischen Organisationsnamen und Produktnamen eine enge Verbindung erfolgt.

Der mit diesem Kalkül beabsichtigte 'Ausweisseffekt' für das neue Fabrikat ist natürlich ausschließlich zu erreichen, falls das Unternehmen einen Goodwill aufweisen kann. Ähnlich wie bei der Sortimentsmarkenstrategie müssen also auch dabei die mit einer engen Verknüpfung des neuen Produktes mit dem Betriebsnamen verbundenen Risiken beachtet werden.

Die Politik der Markenausdehnung

Der Strategie der Schutzmarkenexpansion liegt im Ursprung eine reine Monobrandstrategie zugrunde:

Die 'Ausweitung' der Monomarke erfolgt damit, dass um die originäre Produkttrademarks herum eine Palette von Erzeugnissen aufgebaut wird.

Diese einzelnen Fabrikate sind nach Verbrauchs- bzw. Verwendungsperspektiven distinguiert. Sie tragen den Monoschutzmarken-Namen, ergänzt mittels erzeugnisspezifischer Bezeichnungen.

Die Originalmarke hat dabei die Funktion einer Klammer, welche die einzelnen Artikel zu einer trademarkkonzeptionell geschlossenen Erzeugnisgruppe zusammenfasst.

Der Neuerscheinungswert hängt von dem Umfang ab, in welchem das Erzeugnis Dynamiken etablierter Erwerbs- und Konsumgewohnheiten erzeugt.

Betriebsneuheiten sind dagegen solche Produkte, die in ihrer Kategorie schon auf dem Markt sind, aber von der Unternehmung bislang noch nicht angefertig wurden.

Vom Fabrikatmarkt aus betrachtet, handelt es sich dabei alleinig um eine weitere Abwandlung zu den vorhandenen Problemlösungen. Für die Organisation sind derartige Erzeugnisse neue Fabrikate, da sie im Produktions- und Verkaufsprogramm noch keinen unmissverständlichen Vorgänger hatten.

Breadcrumbs

You are here: Home Arbeitswelt Effizienz von Fabrikatsnamen

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Arbeitswelt Effizienz von Fabrikatsnamen