Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Verteidigung der Marktstellung

Gerade diese Abnehmerschichten reagieren sehr intensiv auf Preissenkungen. Durch des Eintreffens weiterer Mitbewerber verschärft sich die Konkurrenz vermehrt und es kommt zu abnehmender Preistendenz, die den Gewinn vermindern läßt.

Das Ende der Reifephase offenbart sich damit, daß ebenfalls der gesamtheitliche Umsatzzuwachs sukzessiv aufhört und somit die Umsatzfortentwicklung auf Stillstand zusteuert.

Sättigungsphase

In der Phase erreicht der Umschlag seinen absoluten Gipfelpunkt. Geometrisch gesehen bedeutet dies, daß die Umsatzkurve am Maximum einen Umkehrpunkt aufweist. Dazugehörend schneidet die Umsatzwandlungsrate die Abszisse und wird hiernach negativ.

Die Nachfrage stagniert praktisch, infolge dessen ja das Marktpotential expoitiert ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in der Entwicklungsstufe zuoberst. Preiskämpfe, geweitete Werbeanstrengungen und andere saleslpolitische Instrumenten zur Verteidigung der Marktstellung drücken empfindlich auf die Gewinnlage. Es ist aufgrund dessen nicht verwunderlich, dass am Ende der Saturationsphase die Profite sehr sinken und der Zeitpunkt des Eintritts in die Verlustzone bereits abzusehen ist.

Rückgangsphase

Im Rückgangsstadium läßt die Nachfrage der Konsumenten geschwind nach. Der Auftrieb von neu im Markt realisierten Fabrikaten akzeleriert die Umsatzschwindung. Die Preiselastizität der Nachfrage kommet dem Nullpunkt näher; Preissenkungen verpuffen frei von viel Reaktion auf die persistent sinkende Erwerbsneigung.

Der Abschnitt in die Verlustzone ist unabdingbar, da die keinesfalls ausgelasteten Kapazitäten eine beachtliche Kostenlast herbeiführen. Der annähernde Rücktritt des alten Fabrikates vom Markt ist die unvermeidbare Konklusion für den Lieferant.

Läßt sich hier die Phase, in der sich ein Fabrikat befindet, determinieren, so mag daraus der weitere Umsatzfortschritt in etwa prädiziert werden. Die Life-Cycle-Analyse bringt angesichts dessen essentielle Aufschlüsse über das Alter eines jedweden Erzeugnisses im Programm. Gründend auf diese Daten lassen sich als nächstes Entscheide bezüglich möglicher Neuauflage-Instrumente für einzelne Fabrikate gefestigter treffen.

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