Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Reklame, Vertrieb und Sales Promotion

Beileibe sollte die Marketingkontrolle ferner als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Vorgabe eines feststehenden Ertragsziels interessiert selbstverständlich,

welchen Beitrag hierzu der Vertriebsbereich leistet. Eine große Signifikanz hat in diesem Fall die Absatzsegmentrechnung als Utensil der Marketingkontrolle erreicht. Der Vertriebserfolg wird in diesem Fall nach den im Vorfeld oft erwähnten Absatzsegmenten (Produktgruppen, Salesgebiete, Abnehmerngruppen etc.) aufgeschlüsselt. Die wichtigste Voraussetzung für die Verkaufssegmentrechnung ist die Zuordnung tunlichst vieler Saleskosten und Einnahmen auf die einzelnen Arbeitsgebiete.
 
Der Marketingplan symbolisiert einen Rahmen für die Gesamtheit aller weiteren Marketingaktivitäten, die hier im einzelnen zu erfolgen haben. Aus diesen Rahmenbedingungen des Marketing-Gesamtplans sollen die notwendigen Einzelpläne geschlussfolgert werden.

Marketing-Produktpläne werden ebenso für im Entwicklungszustand angesiedelte als ebenso für im Markt bereits etablierte Produktee herausgestellt. Sie stellen eine Gesamtschau aller Daten, Ziele, Maßnahmen und Mittelverwendungen dar, mithin bezogen auf ein Fabrikat beziehungsweise eine Handelsgutgruppe. Neben den vom Produkt-Manager zu fertigenden Marketing-Erzeugnisplänen werden im Übrigen parallel Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet.

Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Gebiete Marktforschung, Reklame, Sales Promotion und Vertrieb.

Aus dem Funktionsplan zum Beispiel für Reklame läßt sich entnehmen, was in der Planungszeitdauer an einzelnen Werbeinitiativen im Allgemeinen vorgesehen ist; dieses wird vorwiegend noch distinguiert aufgeführt entsprechend den einzelnen Werbemedien und -maßnahmen. Die Gliederungen werden vermittels der korrespondierenden Werbekostensummen ergänzt. Zusätzlich werden zu den Marketing-Produktplänen wie auch den -Funktionsplänen ebenfalls noch die dazugehörenden Einzelbudgets herausgestellt.

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