Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Einführungsentwicklungsphase von Produkten

Neuauflage - Operationen sind anhaltend dann für ein Fabrikat angezeigt, falls seine Umsätze erlahmen oder gar nachlassen. Wie erwartet werden derweisee Reanimationsshandlungen einzig dann sinnvoll sein, sowie das Erzeugnis noch wirkliche Lebenschancen besitzt.

Dies führt zu der Fragestellung nach dem Lebensalter des Produktes. Eine Reaktion hierauf läßt sich anhand der Life-Cycle-Analyse entdecken, in deren Mitte die Hypothese über den Elaborat-Lebenszyklus steht.

Der Elaborat-Lebenszyklus als Ausgangspunkt für Relaunch-Operationen

Der Lebenszyklus stellt ein verallgemeinerndes Modell der Umsatzfortentwicklung eines Fabrikates dar. Er beruht auf der bei vielen Artikeln empirisch bestätigten Vermutung, daß der chronologische Umsatzablauf für ein Handelsgut einer gewissen Regel unterliegt. Man teilt deshalb die Lebenszeitdauer eines Artikeles in die fünf Perioden ein: Einführung, Entfaltung, Reife, Sättigung und Reduktion.

Es empfiehlt sich zum Nutzen einer größeren Beweiskraft, abgesehen von dem absoluten Umsatzvolumen im Übrigen die Umsatzänderungsrate (= Grenzumsatz) und die Gewinn- und Verlustkurve im Lebenszyklus zu visualisieren.

Einführungsentwicklungsphase

Bei der Umsetzung im Markt stößt das neue Erzeugnis bei den eventuellen Kunden auf eine lediglich verhaltene Kaufbereitwilligkeit. Lediglich offene und neuerungsbereitwillige Verbraucher — die so geheißenen Konsumtrendsetter — werden sich anfangs zu einem Erwerb entschließen können.

Die Preiselastizität der Nachfrage ist in jener Entwicklungsphase äußerst gering. Für die vergleichsweise kleine Menge der Erstkunde kann häufig ein höherer Preis in Sachen seines Präsentationseffektes das neue Elaborat noch stimulierender machen.

Der noch geringe Bekanntheitsgrad des Produktes und der vorerst hohe Kaufantagonismus auf Kundschaftseite verlangen ansehnliche Marketinganstrengungen (Einführungsreklame, spezifische Sales Promotion-Maßnahmen, Anordnung bzw. Herausbildung der Verkaufsorganisation und ähnliches mehr), die unter dem Gesichtspunkt der Erfolgsrechnung zuerst Verluste bedeuten.

Breadcrumbs

You are here: Home Arbeitswelt Einführungsentwicklungsphase von Produkten

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Arbeitswelt Einführungsentwicklungsphase von Produkten