Sektionen im Marketingbereich

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Sektionen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner angegliedert, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen unterteilt.

Zusammenfassend mag selbige Aufgliederung je nach Erzeugnisgruppen auch in den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Produktion usw. verwirklicht werden.

Der Produkt-Manager hat zu seinen Gesprächspartnern in den entsprechenden Aufgabenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Aufgabenbereichsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen ferner die Absprache der produktabhängigen Aufgaben obliegt.

Komparativ aller behandelten Organisationslösungen scheint die Produkt-Hauptgeschäftsstelle als die beste Anordnungsgestalt für das Produkt-Management.

Die Produkt-Hauptgeschäftsstelle zeigt in ihrer Prädisposition die passendsten Bedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Konzeption, Koordinierung und Kontrolle aller produktorientierten Aktivitäten gerecht werden mag.

Praktisch müssen noch passende ablauforganisatiorische Regelungen erweitern, die erst eine konstruktive Gruppenarbeit zwischen Produkt-Manager und den anderenen Ressorts sicherstellen.

Hierzu gehören speziell periodische Marketing- und Produktbesprechungen, in denen sich sämtliche Beteiligten auf ein dezidiertes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Komplementär zu der verlangten fachlichen Eignung müssen vermöge der bedenklichen Stellung des Produkt-Managers in der Unternehmensorganisation auch besondere Anforderungen an seine Persönlichkeit gestellt werden.

Natürlich kann kein Produkt-Manager jedwede folgenden Eigenschaften in der Idealform verkörpern. Jedoch, es sollte keines der besonderen Eigenschaften ermangeln, wohl können sie nicht zuletzt bei der individuellen Person wechselvoll stark bezeichnend sein:

•    Entschlusskraft

•    Leidenschaftlichkeit

•    Risikofreudigkeit

•    Selbstüberzeugung

•    Kontaktfähigkeit

•    Besprechungsgeschicklichkeit

•    Motivationsstärke

•    Standvermögen

Breadcrumbs

You are here: Home Arbeitswelt Sektionen im Marketingbereich

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Arbeitswelt Sektionen im Marketingbereich