Kognitiv (2.-6. Jahr)
Fundamente im 2. Altersjahr
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 1082
Die Unterscheidung der Perzeption ist eine beträchtliche Voraussetzung für die Entfaltung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Perzeptionskonstanz fußen auf vererbten Dispositionen, müssen indes durch Übung noch ausgebildet werden.
Weltverständnis der Erwachsenen - Weltauffassung Vorschulkind
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 1092
Die Weltauffassung des Vorschulkindes unterscheidet sich gravierend von dem Weltverständnis des Erwachsenen. Das Kind hat einen geringen Erlebnisschatz und kann noch nicht schlüssig denken. Als alleinigen Beziehungspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Emotionen und Erfahrungen;
die Dinge aus Distanz sehen, sie objektiv aufnehmen, kann es bislang nicht. Daher nimmt es an, daß diese mit denselben Kennzeichen und Befähigungen ausgestattet sind wie es selbst (Egozentrismus).
Read more: Weltverständnis der Erwachsenen - Weltauffassung Vorschulkind
Zeitsichtweise und Wahrnehmung
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 1109
Die Differenzierung der Perzeption ist eine bedeutende Grundlage für die Reifung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Wahrnehmungskonstanz beruhen auf genuinen Prädispositionen,
Rezeptionskonstanz und Wahrnehmung
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 1103
Die Abgrenzung der Wahrnehmung ist eine beträchtliche Voraussetzung für die Entwicklung der übrigen erkenntnismäßigen Leistungen. Das Tiefensehen und die Perzeptionskonstanz fußen auf vererbten Prädispositionen, müssen jedoch mittels Praxis noch ausgebildet werden.
Grundvoraussetzung für die Fortentwicklung
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 1113
Die Differentiation der Perzeption ist eine ausgeprägte Grundvoraussetzung für die Fortentwicklung der übrigen erkenntnismäßigen Leistungen. Das Tiefensehen und die Perzeptionskonstanz fußen auf angeborenen Prädispositionen, mögen gleichwohl mittels Übung noch ausgestaltet werden.