Kognitiv (2.-6. Jahr)

Aufgaben- und Erprobungsspiele im ersten Altersjahr

Spiel und leichtes Agieren ist charakteristisches Verhalten des kleinen Einzelwesens. Es lernt demzufolge, sich in seiner Umgebung zurechtzufinden, mit Stoffen und Objekten umzugehen, eigene Eingebungen werkschaffend zu bewerkstelligen und persönlich Erlebtes umzuwandeln.
Zu Beginn ist das Spiel gänzlich zweckfrei,

Read more: Aufgaben- und Erprobungsspiele im ersten Altersjahr

Fundamente im 2. Altersjahr

Die Unterscheidung der Perzeption ist eine beträchtliche Voraussetzung für die Entfaltung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Perzeptionskonstanz fußen auf vererbten Dispositionen, müssen indes durch Übung noch ausgebildet werden.

Read more: Fundamente im 2. Altersjahr

Weltverständnis der Erwachsenen - Weltauffassung Vorschulkind

Die Weltauffassung des Vorschulkindes unterscheidet sich gravierend von dem Weltverständnis des Erwachsenen. Das Kind hat einen geringen Erlebnisschatz und kann noch nicht schlüssig denken. Als alleinigen Beziehungspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Emotionen und Erfahrungen;

die Dinge aus Distanz sehen, sie objektiv aufnehmen, kann es bislang nicht. Daher nimmt es an, daß diese mit denselben Kennzeichen und Befähigungen ausgestattet sind wie es selbst (Egozentrismus).

Read more: Weltverständnis der Erwachsenen - Weltauffassung Vorschulkind

Der Austausch von Spannung und Lösung wird gemächlicher,

Spiel und unbeschwertes Handeln ist markantes Betragen des kleinen Individuums. Es lernt als Folge, sich in seiner Umgebung zurechtzufinden, mit Substanzen und Objekten umzugehen, eigene Vorstellungen werkerwirkend zu realisieren und subjektiv

Read more: Der Austausch von Spannung und Lösung wird gemächlicher,

Die Weltanschauung des Vorschulkindes

Die Weltanschauung des Vorschulkindes unterscheidet sich bedeutsam von dem Weltbegreifen des Erwachsenen. Das Kind hat einen geringen Praxisschatz und kann bislang nicht folgerichtig denken. Als alleinigen Beziehungspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche,

Read more: Die Weltanschauung des Vorschulkindes

Breadcrumbs

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Kognitive Entwicklung 2. - 6. Jahr

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Kognitive Entwicklung 2. - 6. Jahr