Kognitiv (2.-6. Jahr)
Das Aufnahmevermögen
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 153
Die Realisierung der Intelligenz ist vielschichtig. Sie hat ihre Basis in den sinnesmotorischen Erfahrungen des 2. Altersjahres: Das Kind lernt anhand Hantieren, Beobachtung und Erlebnis die Dinge in ihrer Wirkungsweise
Fundamente im 2. Altersjahr
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 155
Die Unterscheidung der Perzeption ist eine beträchtliche Voraussetzung für die Entfaltung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Perzeptionskonstanz fußen auf vererbten Dispositionen, müssen indes durch Übung noch ausgebildet werden.
Rezeptionskonstanz und Wahrnehmung
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 162
Die Abgrenzung der Wahrnehmung ist eine beträchtliche Voraussetzung für die Entwicklung der übrigen erkenntnismäßigen Leistungen. Das Tiefensehen und die Perzeptionskonstanz fußen auf vererbten Prädispositionen, müssen jedoch mittels Praxis noch ausgebildet werden.
Weltverständnis der Erwachsenen - Weltauffassung Vorschulkind
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 159
Die Weltauffassung des Vorschulkindes unterscheidet sich gravierend von dem Weltverständnis des Erwachsenen. Das Kind hat einen geringen Erlebnisschatz und kann noch nicht schlüssig denken. Als alleinigen Beziehungspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Emotionen und Erfahrungen;
die Dinge aus Distanz sehen, sie objektiv aufnehmen, kann es bislang nicht. Daher nimmt es an, daß diese mit denselben Kennzeichen und Befähigungen ausgestattet sind wie es selbst (Egozentrismus).
Read more: Weltverständnis der Erwachsenen - Weltauffassung Vorschulkind
Zeitsichtweise und Wahrnehmung
- Details
- Category: Kognitiv (2.-6. Jahr)
- Hits: 163
Die Differenzierung der Perzeption ist eine bedeutende Grundlage für die Reifung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Wahrnehmungskonstanz beruhen auf genuinen Prädispositionen,