Lernerfolg
Systemelemente und Verknüpfungen
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 1072
Die Notation System ist in diesen Tagen häufig im Gespräch: ob als Verkehrswesenssystem, Wirtschaftssystem, Wissensystem, Nervensystem, Verdauungssystem. Mit Hilfestellung der Systemtheorie läßt sich die Wirklichkeit als ein eingebettetes Ganzes, dessen Spezifika nicht mehr auf einzelne Teile geschrumpft werden können, auffassen.
Reflexreaktionen und Selbststeuerung
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 1076
Die bestimmenden Größen der Fortentwicklung sind Vererbung, Umwelt und Selbststeuerung.
Vererbt sind strukturell-hereditäre wie noch einzeln-genetische Merkmale, außerdem bestimmte Instinkte und Erbaggregationen.
Die Erbfaktoren und die Entwicklungsseelenkunde
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 1080
Die Entwicklungspsychologie ist eines der ins Gewicht fallenden Wissenschaftsumfelder der Seelenkunde. Sie beschäftigt sich mit den gesetzmäßigen Spielarten der Handelns- und Erlebensweisen und der Leistungen im Verlaufe des menschlichen Lebens. Umsetzung wird dabei als vielschichtiger, fortschreitender Hergang von Interaktionen und Einflussfaktoren begriffen.
Erfolg durch Motivation
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 1079
Reize entbrennen im Spannungsfeld von Bedürfnissen. Sie lenken humanes Verhalten auf einen fixierten Soll-Zustand hin. Es gibt autonome und heteronome Motivation.
Heteronom, anonymgesteuert sind die vorwiegenden Lernmotivationen im Verhältnis mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des adepten Schulkindes. Das Kind muss sich ja an Regeln adaptieren, deren Sinn es noch keineswegs einsehen kann.
System - Zusammenspiel und Verhalten
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 1080
Die Benennung System ist nunmehr immer wieder im Gespräch: ob als Verkehrssystem, Wirtschaftssystem, Wissensystem, Nervensystem, Verdauungssystem. Mit Hilfestellung der Systemtheorie läßt sich die Wirklichkeit als ein eingebettetes Ganzes, dessen Eigenheiten nicht mehr auf einzelne Teile reduziert werden können, verstehen.