Lernerfolg
Selbständigkeit des Subsystems - Lernen
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 656
Die Benennung System ist heutzutage oftmals im Gedankenaustausch: ob als Verkehrssystem, Volkswirtschaftssystem, Wissensystem, Nervensystem, Verdauungssystem.
Mit Unterstützung der Systemtheorie läßt sich die Realität als ein eingebettetes Ganzes, dessen Eigenschaften nicht länger auf einzelne Teile reduziert werden können, interpretieren.
Mögliche Interferenz des Selbstwertgefühls-Motivierung
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 663
Stimuli entbrennen im Spannungsfeld von Bedürfnissen. Sie steuern humanes Verhalten auf einen fixierten Soll-Zustand hin. Es gibt selbständige und heteronome Motivation. Heteronom, anonymgesteuert sind die häufigsten Lernmotivationen im Zusammenhang mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des adepten Schulkindes. Das Kind muss sich ja an Normen angleichen, deren Sinnhaftigkeit es noch keinesfalls begreifen mag.
Read more: Mögliche Interferenz des Selbstwertgefühls-Motivierung
Vitalstärke und Interessenrichtung
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 664
Die Entwicklung der Persönlichkeit ist ein eingliedernder Hergang, das bedeutet: die daran engagierten Kriterien stehen in enger wechselseitiger Relation. Im einzelnen Bestehen können die divergenten Faktoren dennoch eine unterschiedlich bedeutsame Wichtigkeit haben:
Anlage (Gene)
Erfolg durch Motivation
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 664
Reize entbrennen im Spannungsfeld von Bedürfnissen. Sie lenken humanes Verhalten auf einen fixierten Soll-Zustand hin. Es gibt autonome und heteronome Motivation.
Heteronom, anonymgesteuert sind die vorwiegenden Lernmotivationen im Verhältnis mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des adepten Schulkindes. Das Kind muss sich ja an Regeln adaptieren, deren Sinn es noch keineswegs einsehen kann.
Die Erbfaktoren und die Entwicklungsseelenkunde
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 665
Die Entwicklungspsychologie ist eines der ins Gewicht fallenden Wissenschaftsumfelder der Seelenkunde. Sie beschäftigt sich mit den gesetzmäßigen Spielarten der Handelns- und Erlebensweisen und der Leistungen im Verlaufe des menschlichen Lebens. Umsetzung wird dabei als vielschichtiger, fortschreitender Hergang von Interaktionen und Einflussfaktoren begriffen.