Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Grundlagen

Bestimmungsgrößen der Fortentwicklung sind

Die Bestimmungsgrößen der Fortentwicklung sind Vererbung, Umgebung und Selbststeuerung.

Vererbt sind strukturell-genetische ebenso wie einzeln-genetische Merkmale, weiters gewisse Instinkte und Erbgegebenheiten. Vermittels der Reifung entfalten sich die

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Verknüpfung mit der Ichfindung

Ebenfalls sind Vorbilder wie noch Ideale schichtspezifisch: Unterschichtjugendliche muten an, sich stärker an separate Vorbilder als an Ideale auszurichten, wie auch bei den Idealen stehen reale Wertorientierungen zuvorderst: Sport ebenso wie Kunst sowie die Zuversichtlichkeit in der

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Denkvermögen gestaltet sich in dieser Zeitspanne

Die Rezeption ist zu Anfang allumfassend und richtet sich in erster Linie lediglich an das Ausmaß, nicht an die Qualität der Umweltreize. In der Responsionsperiode präsentiert erstes Observieren, wobei dem menschlichen Gesicht besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird (die Augen besitzen Andeutungeigenschaft). Das Vorziehen sozialbezogener Reize scheint angeboren

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Differentiation - Entscheidende Merkmale der Entwicklungsabläufe

Die Entwicklungspsychologie wendet ausgewählte Routinen an, um zu ihren Forschungsergebnissen zu gelangen. Bedeutend ist dabei, dass vermittels geeigneter Inanspruchnahme maximale Unbefangenheit erzielt wird.

Eine zentrale Funktion ist die Verhaltensbeobachtung in der naturgemäßen Sachlage; sinnvolle Resultate ergeben sich in diesem Zusammenhang allerdings nur, sofern die zu besehenden Verhaltensweisen bewusst und strukturiert wahrgenommen, wennmöglich ferner protokolliert werden.

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Funktions- und Erforschungsspiele sind im ersten Altersjahr stoff-undeutlich,

Spiel und spielerisches Handeln ist markantes Handeln des Kleinkindes. Es lernt im Zuge dessen, sich in seiner sozialen Umgebung auszurichten, mit Stoffen und Dingen umzugehen, eigene Anschauungen werkleistend zu realisieren und persönlich Erlebtes zu verarbeiten.
Zum Auftakt ist das Spiel rundweg zweckfrei,

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