Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Denkvermögen gestaltet sich in dieser Zeitspanne

Die Rezeption ist zu Anfang allumfassend und richtet sich in erster Linie lediglich an das Ausmaß, nicht an die Qualität der Umweltreize. In der Responsionsperiode präsentiert erstes Observieren, wobei dem menschlichen Gesicht besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird (die Augen besitzen Andeutungeigenschaft). Das Vorziehen sozialbezogener Reize scheint angeboren

und mag in einer unmittelbaren Relation zur Interdependenz des Kindes von seiner zwischenmenschlichen Umwelt stehen. Außerdem werden schwierige Strukturen einfachen gegenüber favorisiert. Die Anregung der weiteren Evolution anhand einer polymorphen Umwelt ist wohl eine wichtige in praxi Schlussfolgerung aus diesen Erkundungen.

Erste Gedächtnis- und Lernleistungen treten in Verbindung mit der Nahrungsannahme auf (Optimierung des Saugreflexes und Erwidern auf Vorsignale. Weiters formen sie sich im Nachblicken und Wiederkennen, in Verblüffen und Vermuten wie noch in den Fremdartigkeitseindrücken.
Das Denkvermögen gestaltet sich in dieser Zeitspanne bisherig nicht, indessen werden erste sensomotorische Erfahrungen, auf denen die Intelligenzreifung danach konstituieren wird, gemacht (beäugen, halten, berühren, greifen).

Im affektiven und zwischenmenschlichen Feld antwortet das Kind mit Schmunzeln auf den Menschen ganz allgemein, vorerst auf das menschliche Gesicht und die Augen, darauffolgend ebenfalls auf die menschliche Stimme. Ansonsten ahmt es den Antlitzausdruck unbewusst nach. Es handelt sich dabei um ein genuines Instinktverhalten.

Die Dynamik der Sprache hat ausgeprägte Vorstadien: das Babbeln und die Lautäußerungen. Das Brabbeln ist ein Funktionsspiel, die Geräuschäußerungen bestätigen die kennzeichnende menschliche Affinität, vermittels 'Sprechen' auf Sprache zu reagieren. Auf jener Stufe der Sprachentwicklung ist das Kind aber auf Veröffentlichung und Auslösung von Gebaren der Umgebung begrenzt.


Die Phase der aktiven Berücksichtigung zur Umgebung (innert 7. und 11. Monat) ist gekennzeichnet mittels einer größeren motorischen Agilität, die nun genauso eine aktive Hinsicht zum Erwachsenen und eine regee Inbesitznahme von Dingen gewährt.

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