Grundlagen
Spiel und unbeschwertes Agierendes kleinen Kindes
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Spiel und unbeschwertes Agieren ist markantes Betragen des kleinen Kindes. Es lernt im Zuge dessen, sich in seiner sozialen Umgebung zurechtzufinden, mit Substanzen und Dingen umzugehen, eigene Auffassungen werkbewerkstelligend zu verwirklichen und subjektiv Erlebtes zu verarbeiten.
Zu Anfang ist das Spiel gänzlich zweckfrei,
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Differentiation - Entscheidende Merkmale der Entwicklungsabläufe
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Die Entwicklungspsychologie wendet ausgewählte Routinen an, um zu ihren Forschungsergebnissen zu gelangen. Bedeutend ist dabei, dass vermittels geeigneter Inanspruchnahme maximale Unbefangenheit erzielt wird.
Eine zentrale Funktion ist die Verhaltensbeobachtung in der naturgemäßen Sachlage; sinnvolle Resultate ergeben sich in diesem Zusammenhang allerdings nur, sofern die zu besehenden Verhaltensweisen bewusst und strukturiert wahrgenommen, wennmöglich ferner protokolliert werden.
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Die Entwicklungspsychologie:
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Die Entwicklungspsychologie wendet verschiedenartige Prozeduren an, um zu ihren Forschungsergebnissen zu kommen. Grundlegend ist derbei, dass unter Zuhilfenahme von geeigneter Applikation höchstmögliche
Die beiden gravierenden Spezialitäten allen Erlernens sind
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Die Bestimmungsgrößen der Weiterentwicklung sind Vererbung, Umwelt und Selbststeuerung.
Kongenital sind strukturell-genetische wie auch einzeln-genetische besondere Eigenschaften, ebenso bestimmte Instinkte und Erbaggregationen. Aufgrund der Reifung gedeihen die Erbanlagen
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IQ und Qualifikation
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Intelligenz kann man bestimmen als die Qualifikation, Probleme zu bereinigen, so, dass in einer neuen Lage Beziehungen erfaßt und Wichtigkeitszusammenhänge erzeugt werden. Als potentielle Intelligenz wird die genuine intellektuelle Entfaltbarkeit bestimmt.
Sie ist nicht direkt fasslich, sondern allein über die aktualisierte Intelligenz, d. h. die fassbaren Intelligenzleistungen, die beispielsweise unter Einsatz von Intelligenztests detektiert werden können.