Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Bestimmungsfaktoren der Realisierung sind Vererbung,

Die Bestimmungsfaktoren der Realisierung sind Vererbung, Soziale Umgebung und Selbststeuerung.

Angeboren sind strukturell-hereditäre wie noch separat-genetische Spezialitäten, außerdem bestimmte Instinkte und Erbkonstellationen. Vermöge der Reifung gedeihen die Erbanlagen im

biologischen Bereich und bilden die Ausgangsebene und Voraussetzung für die Fortentwicklung neuer Auftretensformen, bspw. Gehen, Reden, Denken. Bar korrespondierendes Wachstum des Körpers und Entwicklungsverlauf von Gehirn und Nervenzellen ist die Erwerbung dieser Verhaltensformen undurchführbar.

Die Interaktionen zwischen Einzelwesen und Umgebung zeigen sich vor allem in Lernabläufen. Lernen wird an diesem Punkt ganz generell definiert als Verhaltenskorrektur oder Entstehen neuer Verhaltensformen als Reaktion auf bestimmte Umgebungseindrücke. Es hängt davon ab, ob die vermittelten Milieureize geordnet oder zufällig einen Lernvorgang herbeiführen, werden verschiedenartige Arten des Lernens unterschieden. Damit man allgemein etwas lernen kann, müssen charakteristische biologische Grundvoraussetzungen erfüllt sein: Die Feinbeschaffenheit der Gehirnrinde, das bedeutet ein enges Netz von Nervenfaserrelationen, muß aufgrund eines bestmöglichen Lern- und Reizangebotes konzipiert werden.

Erlernen und Fortentwicklung der Gehirnstrukturen haben eine deutliche gegenseitige Wechselbeziehung. Das Interesseverhalten und die intuitive Funktionsübung sind übrige biologische Prämissen des Erlernens.

Die beiden entscheidenden Merkmale allen Lernens sind das Induzieren (Verallgemeinern einer Lernerfahrung) und das Unterteilen (Unterscheiden entsprechender Reizsituationen).

Wesentliche Formen des Lernens sind die bedingte Reflexreaktion bzw. die bedingte Reaktion beim Menschen und die instrumentale Konditionierung; sie kommen auch bei Tieren vor.

Bei der bedingten Reizreaktion (klassische Programmierung) geht es darum, auf Vorsignale zu reagieren. Häufig handelt es sich um Lernvorgänge im biologischen Bereich; aber außerdem im psychischen Bereich sind bedingte Reaktionen möglich (Abwehrhandeln).

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