Erstes Jahr
Zuwendung zur Umwelt
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Die Perzeption ist zu Anfang alles einschließend und fixiert sich überwiegend ausschließlich an die Stärke, nicht an die Qualität der Umweltinzentive. In der Rückäußerungsphase erweist erstes Beobachten, womit dem menschlichen Antlitz besondere Hinsicht geschenkt wird (die Augen haben Andeutungfunktion).
Die Entfaltung der Sprache hat charakteristische Vorstufen:
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Die Perzeption ist zu Beginn global und orientiert sich zunächst alleinig an die Intensität, beileibe nicht an die Beschaffenheit der Umweltreize. In der Rückäußerungszeitspanne konstatiert erstes Betrachten, womit dem menschlichen Gesicht besondere Vigilanz geschenkt wird (die Augen haben Signalfunktionalität). Das Aussuchen sozialorientierter Stimuli scheint
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Körperwachstum und Gestaltwandel
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Im Bereich der Motorik lernt das Kind im 2. und 3. Lebensjahr die wesentlichen Bewegungsanordnungen, wie zum Beispiel Treppensteigen, Hopsen, Sich-Bücken, Erklimmen, stehend etwas werfen etc.. Das Der Bewegungsbedarf ist in dieser Zeitdauer sehr groß und sollte beileibe nicht gestoppt,
Intellektuelle Evolutionsstörungen gründen auf Stimulussarmut
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Motorik: Das Kind 'erlernt' sitzen und stehen und expandiert vor allem kriechend seinen Einflussbereich.
Kognitive Fortentwicklung: Die Dingdenkweise wird beobachtbar, überdies: die sensomotorische Intelligenz (Gerätschaftsdenken) konzipier sich.
Das wichtigste Spezifikum dieser Phase ist eine kenntliche Bindung an die dauernde Pflegeperson; die soziale Beziehungsfähigkeit beginnt sich zu entwickeln. Die Wechselwirkung der Pflegeperson, in der Regel ist es die Mutter, mit ihrem Spross
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Sozialer Kreis, Andersartigkeitseindrücke
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Die Wahrnehmung ist zu Beginn allumfassend und fixiert sich überwiegend ausschließlich an das Ausmaß, nicht an die Beschaffenheit der Umweltreize. In der Responsionsperiode formt erstes Kontrollieren,