1. Lebensjahr - Extra-uterines Frühjahr

Das erste Altersjahr ist von außergewöhnlicher Wichtigkeit für die Entfaltung des Menschen. Fortentwicklung beginnt aber keinesfalls erst nach der Entbindung, stattdessen schon vorher. Über die vorgeburtliche (pränatale) Entwicklung wissen wir, daß diese mit einer sehr großen Geschwindigkeit abläuft:

Schon der Embryo besitzt alle inneren Organe, und am 43. Tag ist die Beschaffenheit des Gehirns schon total ausgebildet.

Zum Auftakt der Fötalzeit bilden sich bereits auch separat-genetische Spezialitäten heraus.

Bezeichnend für den Menschen ist, daß er — im Kontrast zu allen erhöhten Säugern — unvollständig und unvollendet zur Welt kommt. Die ihm eigenen Arteigenarten erwirbt er erst im Laufe des ersten Lebensjahres, welches man aus diesem Grund als extra-uterines Frühjahr tituliert.

In dieser Dauer ist das Kind in höchstem Ausmaß abhängig von seiner sozialen Umgebung, ohne Pflege wäre es keinesfalls lebensfähig. Die Entfaltungsdynamik des ersten Altersjahres ist vergleichbar ungestüm wie in der vorgeburtlichen Periode und hat mit zu dem Titel des extra-uterinen Frühjahres beigetragen.

Die Entbindung ist wohl ein von extern gesehen einschneidendes Geschehnis, in der Realität aber lebt der der Säugling - wenn auch außerhalb des Mutterleibes — im Verlauf einiger Dauer in ähnlicher Weise weiter wie vor der Geburt.

Dieses gilt an erster Stelle für die ersten 8 Lebenswochen, die nachgeburtliche (postembryonale) Spanne. Sie ist gekennzeichnet durch langwährend Ruhe- und kurze Wachzeiten (eine Form der Fortsetzung des embryonalen Lebens), unkontrollierte Unruhebewegungen (Zappeln), Schreien und Nahrungsaufnahme. Erst im zweiten Lebenssemester nehmen die Wachzeiten und hierbei ebenfalls die ungeplanten Tätigkeiten zu.

Die reaktive Periode (vom 3. bis Abschluss des 6. Monats) ist beschrieben durch charakteristische Reaktionen auf Umweltstimuli: nachblicken, hinhören, besehen, experimentieren, greifen, schmunzeln und brabbeln.

Breadcrumbs

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Erstes Entwicklungsjahr 1. Lebensjahr - Extra-uterines Frühjahr

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Erstes Entwicklungsjahr 1. Lebensjahr - Extra-uterines Frühjahr