Das erste Lebensjahrvon besonderser Maßgeblichkeit für die Verwirklichung

Das erste Lebensjahr ist von besonderser Maßgeblichkeit für die Verwirklichung des Menschen. Weiterentwicklung beginnt aber keineswegs erst nach der Entbindung, stattdessen schon vorher. Über die vorgeburtliche (pränatale) Fortentwicklung

kennen wir, daß diese mit einer außergewöhnlich großen Schnelligkeit abläuft: Schon der Embryo besitzt sämtliche inneren Organe, und am 43. Tag ist die Beschaffenheit des Gehirns bereits voll ausgebildet. Zum Start der Fötalzeit formen sich bereits auch einzeln-genetische Spezialitäten heraus.

Bezeichnend für den Menschen ist, daß er — im Gegensatz zu allen höheren Säugern — unvollständig und unvollendet geboren wird. Die ihm eigenen Artspezifika erwirbt er erst imHandlungsverlauf des ersten Lebensjahres, welches man aufgrund dessen als extra-uterines Frühjahr bezeichnet. In dieser Zeitdauer ist das Kind in höchstem Ausmaß abhängig von seiner Umgebung, ohne Pflege wäre es keinesfalls lebensfähig. Die Entfaltungsdynamik des ersten Lebensjahres ist ähnlich stürmisch wie in der vorgeburtlichen Periode und hat mit zu dem Begriff des extra-uterinen Frühjahres beigetragen.

Die Geburt ist wohl ein von extern gesehen heftiges Ereignis, in Wirklichkeit aber lebt der das Kleinstkind - wenn auch außerhalb des Mutterleibes — während einiger Zeitdauer in vergleichbarer Weise weiter wie im Vorfeld der Geburt. Das gilt vorrangig für die ersten 8 Lebenswochen, die nachgeburtliche (postembryonale) Spanne. Sie ist charakterisiert durch nachhaltig Ruhe- und kurze Wachzeiten (eine Form der Fortsetzung des embryonalen Lebens), triebhafte Unruhebewegungen (Zappeln), Schreien und Nahrungsaufnahme. Erst im zweiten Lebenssemester nehmen die Wachzeiten und damit darüber hinaus die intuitiven Aktivitäten zu.

Die reaktive Dauer (vom 3. bis Schluss des 6. Monats) ist charakterisiert durch bestimmte Entgegnungen auf Umweltstimuli: nachblicken, lauschen, beobachten, experimentieren, greifen, lächeln und lallen.

Breadcrumbs

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Erstes Entwicklungsjahr Das erste Lebensjahrvon besonderser Maßgeblichkeit für die Verwirklichung

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Erstes Entwicklungsjahr Das erste Lebensjahrvon besonderser Maßgeblichkeit für die Verwirklichung