Lernerfolg
Autonome und gefühlsmäßige Bindung an Menschen
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 646
Motivationen entbrennen im Spannungsfeld von Bedürfnissen. Sie steuern humanes Handeln auf einen intendierten Soll-Zustand hin. Es gibt eigenständige und heteronome Motivation. Heteronom, anonymgesteuert sind die meisten Lernmotivationen im Zusammenhang mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des adepten Schulkindes. Das Kind soll sich ja an Normen adjustieren, deren Sinnhaftigkeit es noch bei weitem nicht begreifen mag.
Erfolg durch Motivation
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 646
Reize entbrennen im Spannungsfeld von Bedürfnissen. Sie lenken humanes Verhalten auf einen fixierten Soll-Zustand hin. Es gibt autonome und heteronome Motivation.
Heteronom, anonymgesteuert sind die vorwiegenden Lernmotivationen im Verhältnis mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des adepten Schulkindes. Das Kind muss sich ja an Regeln adaptieren, deren Sinn es noch keineswegs einsehen kann.
Vitalstärke und Interessenrichtung
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 647
Die Entwicklung der Persönlichkeit ist ein eingliedernder Hergang, das bedeutet: die daran engagierten Kriterien stehen in enger wechselseitiger Relation. Im einzelnen Bestehen können die divergenten Faktoren dennoch eine unterschiedlich bedeutsame Wichtigkeit haben:
Anlage (Gene)
Einwirkungen während des Unterrichts
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 646
In der Differentiation der Unterrichtung entdecken moderne Lehrer eine Möglichkeit, jegliche Schüler ihren Veranlagungen entsprechend zu fördern.
Taugliches Untermauern vermittels des Lehrers ist ein weiterer
Systemelemente und Verknüpfungen
- Details
- Category: Lernerfolg
- Hits: 648
Die Notation System ist in diesen Tagen häufig im Gespräch: ob als Verkehrswesenssystem, Wirtschaftssystem, Wissensystem, Nervensystem, Verdauungssystem. Mit Hilfestellung der Systemtheorie läßt sich die Wirklichkeit als ein eingebettetes Ganzes, dessen Spezifika nicht mehr auf einzelne Teile geschrumpft werden können, auffassen.