Lernerfolg

Reflexreaktionen und Selbststeuerung

Die bestimmenden Größen der Fortentwicklung sind Vererbung, Umwelt und Selbststeuerung.

Vererbt sind strukturell-hereditäre wie noch einzeln-genetische Merkmale, außerdem bestimmte Instinkte und Erbaggregationen.

Read more: Reflexreaktionen und Selbststeuerung

Systemelemente und Verknüpfungen

Die Notation System ist in diesen Tagen häufig im Gespräch: ob als Verkehrswesenssystem, Wirtschaftssystem, Wissensystem, Nervensystem, Verdauungssystem. Mit Hilfestellung der Systemtheorie läßt sich die Wirklichkeit als ein eingebettetes Ganzes, dessen Spezifika nicht mehr auf einzelne Teile geschrumpft werden können, auffassen.

Read more: Systemelemente und Verknüpfungen

Ermutigung und Förderung - Opportunität

In der Differenzierung des Unterrichts identifizieren heutige Lehrer eine Opportunität, sämtliche Schüler ihren Veranlagungen entsprechend zu fördern.

Sinnvolles Verstärken vermöge des Pädagogen

Read more: Ermutigung und Förderung - Opportunität

Modellarten- und Ziele beim Lernen

Wahrnehmung von Systemen

Eine Erscheinung, ein Objekt, ist keinesfalls per se ein System, sondern das, welches wir als System titulieren, und das, welches wir als Teil inspizieren, hängt von unserer Rezeption ab.

Read more: Modellarten- und Ziele beim Lernen

Integration beim Systemischen Denken

Rezeption von Systemen

Eine Gestalt, ein Ding, ist nicht per se ein System, sondern das, was wir als System benennen, und das, was wir als Teil mustern, hängt von unserer Kognition ab. Entsprechend der Wahrnehmung, welche infolge Erfahrungen, Interessen, Problematiken mitbestimmt wird, stellen sich für diverse Menschen Systeme unterschiedlich dar.

Read more: Integration beim Systemischen Denken

Breadcrumbs

You are here: Home Schule Lernerfolg, Lernversagen, Sprachliche Entwicklung

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Schule Lernerfolg, Lernversagen, Sprachliche Entwicklung