Reflexreaktionen und Selbststeuerung

Die bestimmenden Größen der Fortentwicklung sind Vererbung, Umwelt und Selbststeuerung.

Vererbt sind strukturell-hereditäre wie noch einzeln-genetische Merkmale, außerdem bestimmte Instinkte und Erbaggregationen.

Vermittels der Reifung entfalten sich die Erbanlagen im biologischen Bereich und prägen die Prämisse und Voraussetzung für die Entfaltung neuer Gebarensformen, beispielsweise Gehen, Sprechen, Denken. Bar dazugehörendes Wachstum des Körpers und Entwicklungsverlauf von Gehirn und Nervenzellen ist die Aneignung dieser Verhaltensformen unmöglich.

Die Wechselwirkungen zwischen Einzelwesen und Soziale Umgebung manifestieren sich vor allem in Lernprozessen. Lernen wird dabei ganz generell definiert als Verhaltensabänderung oder Entstehen neuer Verhaltensformen als Entgegnung auf bestimmte Umgebungseindrücke.

Je nachdem, ob die vermittelten Umgebungsreize mit System oder zufällig einen Lernvorgang bewirken, werden diverse Arten des Lernens unterschieden. Damit man überhaupt etwas lernen kann, sollen determinierte biologische Voraussetzungen erfüllt sein:

Die Feinanordnung der Gehirnrinde, das bedeutet ein enges Netz von Nervenfaserverbindungen, muß aufgrund eines bestmöglichen Lern- und Reizangebotes konzipiert werden.

Erlernen und Realisierung der Gehirnstrukturen haben eine prägnante gegenseitige Wechselbeziehung. Das Wissbegierdeverhalten und die spontane Funktionsübung sind sonstige biologische Grundlagen des Erlernens.

Die beiden essentiellen Spezialitäten allen Erlernens sind das Induzieren (Verallgemeinern einer Lernerfahrung) und das Unterscheiden (Unterscheiden vergleichbarer Reizsituationen).

Wesentliche Formen des Lernens sind die bedingte Reflexreaktion bzw. die bedingte Reaktion beim Menschen und die instrumentale Konditionierung; sie kommen darüber hinaus bei Tieren vor.

Bei der bedingten Reflexreaktion (klassische Konditionierung) geht es darum, auf Vorsignale zu reagieren. Häufig handelt es sich um Lernvorgänge im biologischen Bereich; aber ebenfalls im psychischen Bereich sind abhängige Reaktionen möglich (Abwehrhandeln).

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