Erfolg durch Motivation

Reize entbrennen im Spannungsfeld von Bedürfnissen. Sie lenken humanes Verhalten auf einen fixierten Soll-Zustand hin. Es gibt autonome und heteronome Motivation.

Heteronom, anonymgesteuert sind die vorwiegenden Lernmotivationen im Verhältnis mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des adepten Schulkindes. Das Kind muss sich ja an Regeln adaptieren, deren Sinn es noch keineswegs einsehen kann.

Es lernt — mittels der Identifikation mit den Erziehungsberechtigten — das zu machen, was mit Liebesnutzen belohnt und das zu unterlassen, was mit Liebesverminderung diszipliniert wird. Sukzessiv werden diese Werte zu Eigen gemacht, daraus ergibt sich: in das eigene Wertordnungsprinzip aufgenommen.

Mittel- und Oberschichtkinder realisieren häufig eine richtigere Leistungsmotivation wie Unterschichtkinder. Die Veranlassungen liegen in einer stärker auf die Bedürfnisse des Kindes eingehenden Erziehungsfasson, als obendrein in der strukturierten Vermittlung von Erfolgserfahrung zufolge der Verstärkung und in den offensichtlicheren Leistungserwartungen der Mittel- und Oberschichteltern.

Die geringere Leistungsmotivation der Unterschichtkinder führt meist von Schulbeginn an zu unterlegenen Leistungen und damit zur Beeinträchtigung des Selbstvertrauengefühls.

Kinder lernen bekanntlich weder fürs Leben noch für sich selbst. Ihre Leistungsmotivation ist ferner in den ersten Schuljahren sehr intensiv außengesteuert, vorrangig vermöge der Identifizierung mit dem elterlichen Idol und Anspruchslevel, freilich ferner anhand der Identifikation mit den Anforderungen des Lehrers und den Maßstäben der Gruppe.

Während des Schulkindalters werden die Leistungsmotivierungen steigernd autarker von emotionalen Anhänglichkeiten an Menschen. Die Haltung zum am Gegenstand für sich selbst als wichtigste autarke Leistungsmotivierung bekommt eine anhaltend größere Relevanz.

Gute Noten (häufig ein Leistungsfinitum, welches von ambitionierten Erziehungsberechtigte übernommen und verinnerlicht wurde, wie noch der Vorteilswert fassbarer Leistungen auf dem Steg zur Realisierung eines privaten Zieles, sind alternative autonome Motivierungen.

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