Zeitsichtweise und Wahrnehmung

Die Differenzierung der Perzeption ist eine bedeutende Grundlage für die Reifung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Wahrnehmungskonstanz beruhen auf genuinen Prädispositionen,

sollen jedoch durch Übung noch ausgebildet werden. Größenkonstanz ist bereits am Abschluss des ersten Lebensjahres vorhanden, Rezeptionskonstanz in den Fundamenten im 2. Lebensjahr.

Sechsjährige erreichen meistens den Status von Mündigen. Eine besondere Schwierigkeit ist die Erhebung des Raumes. Das Kind erlebt ihn andersartig als der Erwachsene, von daher keineswegs als 3-D Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins. Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, kognitionsgebundenes Denken).

Darüber hinaus die Zeit wird entsprechend sichtbarer Reaktionen beurteilt, eine realistische Zeitbegriffsbestimmung gibt es bisherig nicht. Das jeweils Längere, Größere, Merkliche wird mit dem längeren Zeitvorgang in Interaktion gesetzt.

Dazugehörend wird ferner das Alter mit Größe festgestellt. Die Zeitdeutung, das Registrieren von Historie, Jetzt und Futur, stellt hohe Ansprüche und entwickelt sich relativ spät. Erstmal lebt das Kind vollständig im Hier und Jetzt.

Erst graduell realisiert sich aus dem Tagestakt eine erste begrenzte Zeitsichtweise. Große Zeiträume werden vermittels gefühlsmäßiger Markierungspunkte registriert (Heiliger Abend, Geburtstag).

Erst 5 - 6jährige äußern sich zu vorgestern und übermorgen. Siebenjährige können die Uhrzeit und die Serie der Monate überblicken. Das Registrieren von Gegenstandscharakteristika (Dimension, Gestalt, Farbe usw. .) ist ein weiterer essentieller Abschnitt in der Rangelei mit den Dingen.

Treffliches Interesse hat das Kind am Gegenstandsattribut 'Größe'. Es wendet der Differenzierung große Vigilanz zu und vollendet schon mit 2 1/2-3 Jahren erstaunliche Leistungen bei der simpelen Vereinbarung von Größen, Längen, Höhen und Ebenen und ferner von Farben.

Breadcrumbs

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Kognitive Entwicklung 2. - 6. Jahr Zeitsichtweise und Wahrnehmung

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Kognitive Entwicklung 2. - 6. Jahr Zeitsichtweise und Wahrnehmung