Arbeitswelt
Aufgaben in der Marketingkontrolle
- Details
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 733
Plan realisierung und Planüberprüfung (Marketingkontrolle)
Für die Ausführung des Marketingplans ist das Konstruieren eines präzisen Aktionsplans unabdingbar. Dieser involviert alle notwendigen Einzelhandlungen und soll gewährleisten, daß nichts dem Zufall übertragen wird, wie noch die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben.
Handfest ist im Aktionsplan zu bestimmen, wer, was, wo, wann zu tun hat. Ein unverzichtbares Arbeitsmittel für die Plandurchführung stellt die Netzplantechnik dar, auf die dagegen an anderer Position näher eingegangen werden soll.
Die wirtschaftliche Maxime fordert
- Details
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 745
Die wirtschaftliche Maxime fordert ein Spitzenwert an Rentabilität, entweder bei vorgegebenen Mitteln ein Maximum an Leistungsbereitstellung oder bei vorliegenem Leistungsziel ein Minimum an Mitteln. Ertragsfähigkeit ist stets
Zuhören und Geduld üben!
- Details
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 772
Seinem Gegenüber rege zuzuhören bedeutet, sich auf Austausch, die Informationen subsumieren, sie aufzunehmen, die Bemühung zu unternehmen sie zu verstehen (zu überblicken, was der Gegenüber damit meint), dem Gesprächspartner im Zwiegespräch den Eindruck zu übermitteln, dass er verstanden wird, dass er nicht vorbei spricht, und dass man dem Gegenüber eine Rückmeldung (feedback) seiner Wortwechselinhalte gibt.
Kapitalaufwand und Rentabilität
- Details
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 771
Die ökonomische Maxime fordert ein Spitzenwert an Leistungsfähigkeit, entweder bei gegebenen Mitteln ein Maximum an Leistungserbringung oder bei vorgegebenem Leistungsergebnis ein Minimum an Einsatzmitteln.
Rentabilität ist unentwegt die Abhängigkeit zwischen Input zu Output, zwischen Kapitalaufwand und Ertrag, zwischen Kosten und Umsatz.
Leistungsfähigkeit bei Außendienstmitarbeitern
- Details
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 776
Die Aufbesserung der Leistungsfähigkeit läßt sich auf Grund einer intensiven Weiterbildung der Außendienstmitarbeiter erreichen. Im Übrigen ist sicherzustellen, daß die Reisenden mit perfekten Verkaufsunterlagen (Sales Manual, Sales Folder usw.) ausgerüstet werden.
Die Steigerung der Leistungsbereitschaft ist eine Frage der richtigen Motivation, welche sowohl materieller als ebenfalls immaterieller (ideeller) Erscheinungsform sein kann.
Als Opportunitäten der materiellen Motivierung entbieten sich die variabel gestalteten Entlohnungsarten an, wobei vor allem dem Prämiensystem und den Vertreterwettbewerben wegen ihrer Flexibilität eine sehr große Relevanz zukommt.