Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Sale- und Vertriebsförderung

Eine wichtige Sales Promotion-Kampagne gegenüber dem Handel stellt die Weiterbildung der Händler und deren Absatzpersonal durch den Fabrikanten dar. Neben der artikel- und anwendungsrelevanten Fortbildung erfolgt hierbei ebenfalls eine Beratung in vertriebspraktischen und betriebswirtschaftlichen Schwierigkeiten. Ferner spielen zur Motivation der Händler anregende Absatzförderungs-Aktivitäten eine große Rolle; wie Händler-Preisausschreiben.

Durch Salesförderungs-Maßnahmen am 'point of purchase' (POP-Advertisement bzw. Merchandising) mögen die Kunden exzeptionell stark in ihrer Erwerbungsentscheidung beeinflusst werden, weil in diesem Zusammenhang eine enge temporale und räumliche Verbindung zwischen Zukaufanregung, Erwerbungsentschluss und unmittelbare Aneignungsmöglichkeit besteht.

Unter Einsatz von einer absatzaktiven Warenplacierung ebenso wie durch die zusätzliche Inanspruchnahme verschiedenster Displays, technischer Salesförderungsmittel und von Promotern können Anregungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Handlungsebene Endkonsument spielen im Verbrauchsgütermarkt die Konsumenten-Promotions eine gewichtige Rolle. Diesbezüglich zählen Erzeugnisproben-Aushändigungen, Zugaben- und Angebots-Promotions, Preisausschreiben, Umtausch- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Vertriebsförderungs-Maßnahmen auf der Endverbraucherstufe die Direktwerbung, Fabrikatdemonstrationen, Kunden-Schulung und die Teilnahme an Messen und Schaus eine große Signifikanz erlangt.

Die beiden Kommunikationstools Werbung und Vertriebssförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem ergänzenden Reaktionsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient in diesem Fall, für ein Erzeugnis einen hohen Bekanntheitsgrad zu bewerkstelligen, Fabrikate zu profilieren und ein positives Renommee aufzubauen.

Die Absatzsförderung hat hingegen als taktische Marketing-Kommunikation vielmehr kurzzeitigen Charakter. Sie soll, gründend auf die Advertisement, zusätzliche Zukaufsimpulse induzieren und Mehrverkäufe gestatten.

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