Realitätsbezogenheit

Viele Störungen der affektiven und zwischenmenschlichen Dynamik von Schulkindern,  wie faktisch ebenso von Adoleszenten, gehen auf Misserziehung im Erziehungsberechtigtenhaus zurück. Indessen sind Schemata entwickelt worden,

die die Relation zwischen gewissen Fehlrückmeldungen von Kindern und Fehlerziehungsstrukturen der Eltern aufzeigen sollen. Wechselvolle Befragungen haben demonstriert, daß überwiegend Abneigung und Verweigerung des Kindes durch die Erziehungsberechtigte zu Beeinträchtigungen in der emotionalen Evolution des Kindes führen; die gewichtigsten Beschwerden sind Beklemmung, Niedergeschlagenheit, Streitlust, somatische Beschwerden, beispielsweise Schlafstörungen wie auch Kontaktwidrigkeiten.

Nebst derartigen offenkundigen Symptomen sind solche Kinder vorrangig in ihrem Eigenwert, in der Willens- wie auch Gewissensdynamik und in der zwischenmenschlichen Anpassungsfähigkeit beeinträchtigt. Bedingung einer positiven Persönlichkeitsdynamik sind Aufmerksamkeit, Bestätigung des Kindes wie noch wohlgesonnene Führung.

Die wichtigsten Fehlformen der Erziehung gründen in einer unbeständigen Gefühls- oder in einer nicht stabilen Machtbeziehung zwischen Erziehungsberechtigten und dem Kind. Lieblosigkeit - Verzärtelung, Herrschsucht — Autoritäts mangel oder nicht zuletzt das willkürliche Variieren zwischen diesen Polen sind die Merkmale einer anfälligen Relation zum Spross. Allen ist gemeinsam, daß die psychischen Grundbedürfnisse des Sprösslings nicht befriedigt werden und sich daraus Beeinträchtigungen im affektiven sowie zwischenmenschlichen Verhalten entfalten.

Die gehäufte Sach- und Realitätsbezogenheit im kritischen Realismus wirkt sich ebenso auf die zwischenmenschlichen Kontakte aus. Die Gruppierung gestaltet sich, es entsteht die informelle Systematik, ein komplexes Gefüge von persönlichen Beziehungen. Zunächst bildet sich eine vertikale Stufenordnung mit einer oberen Spitze wie auch mittleren und untersten Stufenorten, die oft in Geltungskämpfen gehalten werden mögen bzw. verbessert werden können; waagerecht gibt es Anlagen zu der Intensität der zwischenmenschlichen Eingliederung.

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