Psychologischer Entwicklungsstatus des Kindes

Der Schuleintritt ist für Kinder häufig ein bedeutender erlebnismässiger Wendepunkt. Die Bildungsanstalt ihrerseits hat eine gravierende Bedeutung auf die weitere Persönlichkeits realisierung des Kindes: Enthusiasmus am Lernen, Leistungsanregung und Eigenwert hängen bedeutend davon ab, inwiefern die ersten Schuljahre meist positive Erfahrungen bewirkt haben.

Von besonderer Signifikanz für die Schultauglichkeit ist der psychologische Entwicklungsstatus des Kindes. Vormalig sprach man von Schulrei e und meinte, das Kind werde von selbst, im Laufe der Jahre schulfähig.

Heutzutage weiss man, dass die Schuleignung von abundanten inwendigen und externen Auswirkungsgrößen dependent ist. Von der entwicklungspsychologischen Anschauung her muss das Kind zu spezifischen Leistungen in der Lage sein, infolgedessen es sich die Kulturtechniken im Rahmen der öffentlichen Bildungsanstalt aneignen kann.

Die essentiellen besonderen Eigenschaften der Schulfähigkeit sind:

im kognitiven Bereich: Entfaltende Realitätszugewandtheit, sukzessives Registrieren von Regeln und Konsequenzen, Ansätze zur Benennungsbildung, Entnahmeeignung und Gliederungseignung von optischen und phonetischen Gebilden; darüber hinaus ein bestimmter Zustand der Sprachverwirklichung;

im Bereich der Motivation und der gefühlsmäßigen Fortentwicklung: Ansätze zu Konzentrationsbefähigung, Ausdauer und Aufgabenbereitschaft. Befähigung zum Triebverzicht und zur Subordination unter gemeinsame Zielsetzungen;

im Bereich des Sozialverhaltens: Auflösung der kleinkindhaften Bindung an die Familie und damit Qualifikation, Beziehungen zu Menschen external des Familienkreises zu prägen, sich in eine Gesellschaftsgruppe einzuordnen.

Die praktikabele Beurteilung der Schulfähigkeit ist von zahlreichen äußeren Einflussfaktoren dependent. Mancherorts  gelten bereits 5-jährige als schulqualifiziert, die freilich noch in einer meist spielorientierten Gruppe (mit spielorientierter Anführung) die 'Schule' frequentieren.

Breadcrumbs

You are here: Home Schule Schuleintritt Psychologischer Entwicklungsstatus des Kindes

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Schule Schuleintritt Psychologischer Entwicklungsstatus des Kindes