Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Angebot und Nachfrage - Volatilität

Veränderlichkeit

Die Börsennotierungen von Handelspapieren weisen im Zeitverlauf Schwankungen auf. Das Maß solcher Schwankungen innert einer bestimmten Zeitdauer wird als Volatilität bezeichnet. Die Auswertung der Volatilität erfolgt unter Zuhilfenahme von historischer Informationen nach determinierten statistischen Routinen.

Je höher die Veränderlichkeit eines Wertpapiers ist, umso prägnanter schlägt die Quotation nach oben und unten aus. Die Vermögensanlage in Papieren mit einer hohen Unbeständigkeit ist demnach unsicherer, weil sie ein höheres Fehlbetragspotenzial mit sich bringt.

Liquiditätswagnis

Die Liquidität einer Kapitalanlage beschreibt die Option für den Finanzier, seine Vermögenswerte jederzeit zu marktgerechten Entgelten zu verkaufen. Das ist gewöhnlich dann der Fall, für den Fall, dass ein Geldgeber seine Handelspapiere veräußern kann, ohne dass schon ein normal großer Verkaufsauftrag zu merklichen Börsennotierungsschwankungen führt und allein auf signifikant niedrigerem Quotationsniveau abgewickelt werden kann.

Generell sind Breite und Tiefe eines Marktes bedeutsam für geschwinde und problemlose Wertpapiertransaktionen: Ein Markt verfügt über Tiefe, sowie allerlei offene Salesaufträge zu Preisen unmittelbar über dem dominierenden Preis im Markt gegeben sind und umgekehrt eine große Anzahl offene Zukaufsaufträge zu Preisen unmittelbar unter dem aktuellen Quotationsniveau.

Als weit kann ein Markt benannt werden, für den Fall, dass diese Aufträge nicht nur abundant sind, sondern sich obendrein auf hohe Handelsquantität in Beziehung stehen.

Angebots- und nachfrageabhängige Illiquidität

Für Probleme beim Kauf oder Vertrieb von Wertpapieren mögen enge und zahlungsunfähige Märkte ursächlich sein. In vielen Fällen geschehen tagelang Notationen an der Wertpapierbörse, ohne dass Umsätze stattfinden.

Für solche Wertpapiere existiert zu einer bestimmten Quotation nur Angebot (Briefkurs) oder lediglich Nachfrage (Geldquotation). Unter solchen Umständen ist die Implementierung eines Kauf- oder eines Verkaufsauftrages nicht direkt, allein in Teilen (Teilexecution) oder lediglich zu suboptimalen Bedingungen realisierbar. Weiterführend mögen hieraus höhere Durchführungskosten entstehen.

Breadcrumbs

You are here: Home Finanzen Angebot und Nachfrage - Volatilität

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Finanzen Angebot und Nachfrage - Volatilität