Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Erzeugnis-Produktvariation

Aus welchem Grund konstruieren die Organisationen so oft neue Artikel, sei es als Marktneuerscheinung oder als Unternehmenssnovum und dies in immer schnellerem Rhythmus. Grundsätzlich lassen sich hierfür folgende Gründe ins Feld führen:

•    Der zügige Fortgang in Forschung und Verfahrensweisen bringt neue Erfindungen beziehungsweise enorme technische Optimierungen.

•    Die Befriedigung der Konsumentenwünsche vermöge der technischen Entfaltung zieht ständig neue Bedürfnisse nach sich; zum Beispiel haben synthetische Fasern neuartige Spezialwaschpulver notwendig gemacht und die Veränderung der Trommelwaschmaschineen bedingt schaumbehindernde Spülmittel.

•    Die Mode ist ein weiterer Boden für das Sichtbar werden bzw. die Transition von Bedürfnissen. Die Zeitabschnitte, in denen Neues entboten wird, werden anhaltend kürzer, und stets neue Warengruppen werden in die Domäne des Schmucken hineingezogen.

•    Die zunehmende Beweglichkeit der Menschen (zum Beispiel Urlaubsreisen in das Ausland) bringt neue Wünsche mit sich.

•    Die Reklame weckt konstant neue Verbraucherwünsche, gerade solche, die versteckt und dadurch dem Verbraucher noch gar nicht bewußt waren.

•    Wünsche nach neuen Produkten werden durch Sättigungserscheinungen entfacht .

Solche Gründe kommen jedoch ausschließlich zum Tragen, wenn zur Zufriedenstellung der geweckten Wünsche ferner die brauchbare Kaufkraft hinzugefügt werden kann, dadurch darauffolgend am Markt ferner faktisch eine wirksame Nachfrage nach den neuen Handelsgüter wirkungsvoll wird, abschließend: Bedürfnis + Kaufkraft = Nachfrage

Im Zuge dessen wird die kletternde Kaufkraft zur Herkunft einer ständigen Fabrikat-Neueinführung vermöge der Hersteller.

Produktvariation (Relaunch)

Abgesehen von der Fabrikatinnovation stellt die Artikelumarbeitung den zweiten großen Resolutions komplex innert der Handelsgutpolitik dar. Während bei der Handelsgutinnovation ein weiteres neues Erzeugnis ins Programm eingesetzt wird, bedeutet Fabrikatumarbeitung, dass man ein vorhandenes Erzeugnis in bestimmten Merkmalen verändert.

Vermittels dieser Veränderung (= Modifizierung) soll das Produkt gleichsam erneuert werden, um damit seine Zeitspanne zu strecken. In der Praxis wird diese handelsgutpolitische Aktivität daher mit 'Produkterneuerung' oder oft als 'Relaunch' (engl.: wieder in Gang bringen) bezeichnet.

Breadcrumbs

You are here: Home Arbeitswelt Erzeugnis-Produktvariation

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Arbeitswelt Erzeugnis-Produktvariation