Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Absahnen - Penetrationspreisstrategie

Im Gegensatz zur Strategie des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem tendenziell niedrigen Entgelt so schnell wie erreichbar ein hohes Vertriebsvolumen zu erreichen.

Der Erfolg der jeweiligen Einleitungspreisstrategie hängt dagegen davon ab, ob spezifische Bedingungen feststehend sind wie zum Beispiel entsprechende Preiselastizität der Nachfrage, auskömmlich großes Marktsegment, keine zu frühen Mitbewerbsaktivitäten usw.

Nach Annullierung der vertikalen Preisbindung haben sich die Einflussmöglichkeiten der Markenartikel-Erzeuger auf die Endverbraucherpreise verschlechtert. Als ein Substitutinstrument der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen.

Zwar besteht für die Fabrikanten weiterhin bei dem „indirekten Absatzweg" die Opportunität, ihren Preisanschauungen bis hin zum Endrezipienten Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntermaßen die Durchsetzungschancen hierbei bedeutend kleiner geworden.

Die Compliance der empfohlenen Preise ist hingegen weitgehend gewährleistet, wenn die Firma zufolge einer sog. Vertriebsbindung nur mehr nach bestimmten Gesichtspunkten ausgewählte Händler beliefert.

Die sicherste Durchsetzungsopportunität der festgelegten Preise läßt sich sicherlich vermöge des Direktvertriebs erreichen, insofern dabei keine Handelsstufen in den Absatzweg aktiv sind.

Die sonstigen Instrumente Rabatt- und Konditionenpolitik wie noch Absatzfinanzierung gewinnen unentwegt dann an besonderer Maßgeblichkeit, sowie die Organisation an seinen Preisen keine Revisionen umsetzen will. So wird die Preisnachlasspolitik als ein Medium der preispolitischen Feinregelung angesehen.

Auch über Konditionen mögen salespolitische Wirkungen für den Fall geschaffent werden, daß die Firma nicht disponibel ist, dem Kunden Preis- oder Abschlagszugeständnisse zu machen.

Die Salesfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Verpachtung stellt zu guter Letzt ein wirkungsvolles Tool zur Ausdehnung des Kundenkreises dar.

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