Das Kind in höchstem Maß dependent von seiner Umgebung

Das erste Altersjahr ist von außergewöhnlicher Bedeutung für die Realisierung des Menschen. Entfaltung beginnt aber keineswegs erst nach der Niederkunft, statt dessen schon vorher. Über die vorgeburtliche (pränatale) Realisierung wissen wir,

daß diese mit einer außergewöhnlich großen Schnelligkeit abläuft: Schon der Embryo besitzt jegliche inneren Organe, und am 43. Tag ist die Beschaffenheit des Gehirns bereits komplett ausgebildet. Zum Auftakt der Fötalzeit bilden sich bereits auch individuell-genetische Eigenschaften heraus.

Signifikant für den Menschen ist, daß er — im Kontrast zu allen höheren Säugern — unvollständig und unvollendet geboren wird. Die ihm eigenen Artkennzeichen erringt er erst im Laufe des ersten Altersjahres, welches man vor diesem Hintergrund als extra-uterines Frühjahr tituliert. In dieser Zeit ist das Kind in höchstem Maß dependent von seiner Umgebung, ohne Pflege wäre es keinesfalls lebensfähig. Die Realisierungsdynamik des ersten Altersjahres ist gleichartig wild wie in der vorgeburtlichen Periode und hat mit zu dem Begriff des extra-uterinen Frühjahres beigetragen.

Die Geburt ist zwar ein von außerhalb gesehen drastisches Geschehnis, in der Realität aber lebt der der Säugling - wenn auch außerhalb des Mutterleibes — während einiger Dauer in ähnlicher Weise weiter wie vorweg der Geburt. Dies gilt vornehmlich für die ersten 8 Lebenswochen, die nachgeburtliche (postembryonale) Periode. Sie ist gekennzeichnet durch nachhaltig Schlaf- und kurze Wachzeiten (eine Art Fortsetzung des embryonalen Lebens), unkontrollierte Unruhebewegungen (Strampeln), Schreien und Kostaufnahme. Erst im zweiten Lebenssemester nehmen die Wachzeiten und hierdurch ebenfalls die ungeplanten Regsamkeiten zu.

Die reaktive Periode (vom 3. bis Abschluss des 6. Monats) ist gekennzeichnet durch bestimmte Reaktionen auf Umweltstimuli: nachblicken, horchen, beobachten, experimentieren, greifen, schmunzeln und plappern.

Breadcrumbs

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Erstes Entwicklungsjahr Das Kind in höchstem Maß dependent von seiner Umgebung

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Erstes Entwicklungsjahr Das Kind in höchstem Maß dependent von seiner Umgebung