Verständigungsprozess-Feedback geben

Die essentiellen Vorteile der Anwendung von Feedback im Verständigungsprozess sind:

    Sie klärt Fehlannahmen

    Sie wirkt unwillkommenen Verhaltensweisen entgegen

    Sie fördert bestätigendes Benehmen

    Sie bereinigt Informationsaustausch auf ungleichartig en Informationsaustauschsebenen (Sachebene, Beziehungsebene, emotionale Stufe)


Beachten Sie nachkommende Regeln/psychische Eigenheiten beim Einsatz wirksamer Rückkoppelung:

    Zumeist weicht ihre eigene selektive Kognition von den subjektiven Rezeptionen Ihres Gesprächsteilnehmers ab

    gegenseitige Anwendung von Feedback verdoppelt die bestätigende Wirkung

    Rückkoppelung auf bestimmte Situationen und Verhalten beziehen


Beeinträchtigungen im Verständigungsprozess sind derer so vielerlei, dass man erahnen kann, gestörte Verständigung sei die Regel, erfolgreiche Informationsaustausch (im Sinne einer reziproken Kommunikation) eher die Ausnahme.

Ob es sich um die Bereinigung von Konflikten im Gespräch handelt oder um Gehemmtheiten bei den Sachverhalten oder Handeln, oder schlichtweg um Missverständnisse, allesamt kommen sie so oftmals vor, dass man sich ihrer dedizieren muss, will man professionelle Kommunikationsprozesse betreiben.

Feedback, Rückkoppelung oder Rückmeldung sind bewährte Mittel, um Störungen im Verständigungsprozess zu verhüten oder zu dämpfen.

Signalisieren Sie Ihrem Gesprächsteilnehmer im kommunikativen Vorgang, dass Sie seinen Referat, seinen Absichten folgen, erkennen ... oder missdeuten, und um Aufklärung bitten.

Wiederholen Sie das Vorgebrachte, stellen sie höfliche Zwischenfragen, authentifizieren sie seine Sachverhalte, seine Beweise, und dies verbal oder mit nonverbaler Verständigung (Gestik, Mienenspiel).

Wenn Sie es vollbringen, im Dialog eine Feedbacksschleife zu starten und zu tragen, dann bewegt sich ihre Kommunikation auf einer sehr professionellen Ebene. Mit 'Rückmeldungsschleife' ist hier gemeint: gegenseitige Rückkoppelung in Rotation.