Fehlerziehungsformen und Persönlichkeitsreifung

Eine Vielzahl von Störungen der affektiven und sozialen Entfaltung von Schulkindern, wie selbstredend ferner von Heranwachsenden, gehen auf Misserziehung im Erziehungsberechtigtenhaus zurück. Zwischenzeitlich sind Konzept entwickelt worden,

welche die Relation zwischen definiten Fehlentgegnungen von Kindern und Fehlerziehungsformen der Eltern aufweisen sollen. Wechselvolle Nachforschungen haben demonstriert, daß an erster Stelle Abneigung und Rückweisung des Kindes durch die Eltern zu Beeinträchtigungen in der affektiven Dynamik des Kindes münden; die bedeutendsten Phänomene sind Angst, Tristesse, Aggressivität, somatische Erscheinungen, beispielsweise Schlafstörungen wie auch Kontaktwidrigkeiten.

Abgesehen von solchen augenfälligen Beschwerden sind jene Kinder an erster Stelle in ihrem Selbstwert, in der Willens- sowie Gewissensreifung und in der zwischenmenschlichen Verhaltensflexibilität fehlerhaft. Prämisse einer positiven Persönlichkeitsreifung sind Beachtung, Anerkennung des Kindes wie noch nachsichtige Führung.

Die bedeutsamsten Fehlformen der Pädagogik basieren in einer unsteten Gefühls- oder in einer labilen Machtbeziehung zwischen Eltern und dem Sprössling. Lieblosigkeit - Verwöhnung, Herrschsucht — Autoritäts ermangelung oder auch das arbiträre Variieren zwischen diesen Extremen sind die Spezialitäten einer labilen Relation zum Heranwachsenden. Allen ist wechselseitig, daß die psychologischen Grundbedürfnisse des Heranwachsenden nicht gesättigt werden und sich daraus Schwierigkeiten im affektiven wie noch zwischenmenschlichen Verhalten formen.

Die gehäufte Sach- und Realitätsorientiertheit im kritischen Realitätssinn wirkt sich genauso auf die zwischenmenschlichen Kontakte aus. Die Gruppierung ordnet sich, es entsteht die informelle Wechselbeziehung, ein vielschichtiges Gerüst von persönlichen Beziehungen.

Erstmal bildet sich eine vertikale Hierarchie mit einer oberen Spitze wie noch mittleren und untersten Rangstatusen, welche vielmals in Rangkämpfen gehalten werden sollen bzw. verbessert werden können; waagerecht gibt es Anordnungen entsprechend der Stärke der zwischenmenschlichen Integration.

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