Geltungskämpfe und soziale Integration

Etliche Schwierigkeiten der emotionalen und sozialen Reifung von Schulkindern,  wie selbstredend auch von Adoleszenten, gehen auf Fehlerziehung im Elternhaus zurück. Einstweilen sind Konzept entwickelt worden,

welche die Verbindung zwischen gewissen Fehlentgegnungen von Kindern und Fehlerziehungsqualitäten der Eltern verdeutlichen sollen. Unterschiedliche Befragungen haben ergeben, daß an erster Stelle Feindseligkeit und Zurückweisung des Kindes durch die Erziehungsberechtigte zu Schwierigkeiten in der gefühlsmäßigen Dynamik des Kindes resultieren; die wesentlichsten Phänomene sind Beklemmung, Depression, Streitlust, körperliche Gegebenheiten, z. B. Schlafschwierigkeiten wie auch Kontaktproblemsituationen.

Nebst solchen offensichtlichen Phänomenen sind jene Kinder an erster Stelle in ihrem Selbstvertrauen, in der Willens- wie auch Gewissensentwicklung und in der sozialen Verhaltensflexibilität fehlerhaft.

Prämisse einer positiven Persönlichkeitsentfaltung sind Aufmerksamkeit, Bestätigung des Kindes wie noch wohlgesonnene Führung. Die gewichtigsten Fehlformen der Erziehung basieren in einer unstabilen Gefühls- oder in einer labilen Machtbeziehung zwischen Eltern und dem Heranwachsende.

Lieblosigkeit - Verwöhnung, Herrschsucht — Autoritäts ermangelung oder nicht zuletzt das beliebige Variieren zwischen diesen Polen sind die Besonderheiten einer nicht stabilen Verbindung zum Spross. Allen ist gemeinsam, daß die seelischen Grundbedürfnisse des Kindes keinesfalls befriedigt werden und sich daraus Schwierigkeiten im seelischen ebenso wie sozialen Verhalten entfalten.

Die verstärkte Sach- und Realitätsbezogenheit im kritischen Realitätssinn wirkt sich nicht zuletzt auf die sozialen Kontakte aus. Die Gruppe strukturiert sich, es entsteht die formlose Systematik, ein vielschichtiges Gefüge von persönlichen Beziehungen.

Erstmal bildet sich eine vertikale Hierarchie mit einer oberen Spitze wie auch mittleren und untersten Geltungsorten, die wieder und wieder in Geltungskämpfen gehalten werden müssen bzw. verbessert werden können; waagerecht gibt es Geflechte entsprechend der Stärke der sozialen Integration.

Breadcrumbs

You are here: Home Schule Schulkind I Emotionale und Soziale Entwicklung Geltungskämpfe und soziale Integration

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Schule Schulkind I Emotionale und Soziale Entwicklung Geltungskämpfe und soziale Integration