Motivation-Gute Noten

Motivationen entbrennen im Spannungsfeld von Wünschen. Sie steuern menschliches Handeln auf einen anvisierten Soll-Zustand hin. Es gibt unabhängige und heteronome Motivierung.

Heteronom, anonymgesteuert sind die meisten Lernmotivationen im Rahmen mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des adepten Schulkindes.

Das Kind soll sich ja an Regeln angleichen, deren Sinn es noch keineswegs erfassen kann.

Es lernt — anhand der Identifikation mit den Erziehungsberechtigten — das zu machen, welches mit Liebesbenefit belohnt und das zu ignorieren, welches mit Liebesverlust bestraft wird. Graduell werden diese Werte zu Eigen gemacht, das bedeutet: in das eigene Bedeutungssystem aufgenommen.

Mittel- und Oberschichtkinder bieten meist eine passendere Leistungsmotivation als Unterschichtkinder.

Die Quellen liegen in einer stärker auf die Bedürfnisse des Kindes eingehenden Erziehungsformgebung, als außerdem in der methodischen Vermittlung von Erfolgserleben mithilfe der Verstärkung und in den transparenteren Meritenserwartungen der Mittel- und Oberschichteltern.

Die geringfügige Leistungsmotivation der Unterschichtkinder führt meist von Schulanfang an zu schlechteren Leistungen und angesichts dessen zur Behinderung des Selbstsicherheitgefühls.

Kinder lernen nämlich weder für das Leben noch für sich selbst. Ihre Leistungsmotivation ist obendrein in den ersten Schuljahren besonders ausgeprägt außengesteuert, zunächst vermöge der Identifikation mit dem elterlichen Leitbild und Anspruchslevel, obgleich außerdem mithilfe der Identifizierung mit den Erfordernissen des Pädagogen und den Standards der Gruppe.

Im Laufe des Schulkindalters werden die Leistungsmotivationen verstärkt autonomer von gefühlsmäßigen Anhänglichkeiten an Menschen. Die Relevanz zum am Gegenstand per se selbst als wichtigste selbständige Leistungsmotivierung bekommt eine immer größere Wichtigkeit.

Gute Noten (im Regelfall ein Leistungszweck, das von ambitionierten Erziehungsberechtigte übernommen und interiorisiert wurde, wie auch der Brauchbarkeitswert gegenständlicher Leistungen auf dem Pfad zur Umsetzung eines privaten Zieles, sind weitere autonome Motivierungen.

Breadcrumbs

You are here: Home Schule Lernerfolg, Lernversagen, Sprachliche Entwicklung Motivation-Gute Noten

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Schule Lernerfolg, Lernversagen, Sprachliche Entwicklung Motivation-Gute Noten