Soziale Umgebung-Grenzlinie eines Systems

Rezeption von Systemen

Eine Gestalt, ein Ding, ist keinesfalls von sich aus ein System, statt dessen das, welches wir als System bezeichnen, und das, welches wir als Teil evaluieren, hängt von unserer Rezeption ab.

Zufolge der Kognition, welche zufolge Erfahrungen, Interessen, Angelegenheiten mitbestimmt wird, stellen sich für verschiedene Menschen Systeme voneinander abweichend dar.

Grenzlinie n eines Systems

Die Grenzlinien eines Systems vis-à-vis seiner Soziale Umgebung sind nicht etwas Gegebenes, statt dessen müssen sie gedanklich konstruiert werden.

Systemunterscheidungen sind vergleichsweise unkompliziert bei klar erkennbaren physischen Begrenzungen, diffizil jedoch, bei geistigen Gebilden. An welchem Ort beginnt bzw. endet das System Angehörige? Gehören beispielsweise die Haushälterin, die Hausdame dazu oder keineswegs?

Systemisches Denken

Zum systemischen Denken gehört die Eingliederung von
...analytischem Denken.
Das zu konkretisierende Objekt wird in Einzelteile demontiert, erklärt und abermals zu einem Ganzen installiert gefügt.

...und synthetischem Denken
Das zu erklärende Objekt wird in einem größeren Kontext betrachtet. Von dieser Perspektive aus wird die Aufgabe des Einzelteils in der Vollständigkeit gezeigt.

Ziele von Modellen

Modelle sollen Anliegen in eine andere Illustrationsform übersetzen und zwar derart,

dass sie überschaubarer und leichter einsetzbar werden,

dass die gravierenden Attribute der Problemlage bleiben. Das Gefüge soll dem Original unter Hinblick von Funktionn, Konsistenzen oder Handeln vergleichbar sein.
 
Modellarten

Stoffliche Modelle sind etwa Flugzeugmodelle zur Kalibration des Luftwiderstands. Mit materiellen Modellen können Probeläufe durchgeführt werden.

Sprachlich-semantische Modelle wie zum Beispiel Schilderungsmodelle, unter Zuhilfenahme dessen wirkliche Objekte beschreibend erfasst werden müssen.

Prädiktionsmodelle, mit deren Beistand die Reaktionen alternativer Konditionen probiert werden (Simulation).
 
Maßnahmen bei der Modellausbildung

Aufnehmen der wichtigen Merkmale, der wichtigsten Informationen eines Falles;

Registrieren und Gliedern der Besonderheiten.

Abstraktion der Spezialitäten.

Suche nach einem angebrachten Modell.

Transfer der Merkmale des Modells auf den Fall.

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