Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Kieferknacken und Zähneknirschen

Während der Nachtruhe sollte sich der gesamte Corpus entspannen und wiederherstellen, jedoch in nervenden Lebenslageen oder Zeiten in denen man unter Druck steht, verarbeitet der Körper im Schlaf Erlebtes und Hektik, Ärger mit dem Partner, Prüfungsstress, Probleme in der Arbeit.

Ebenso geschwind kann das Knirschen natürlich darüber hinaus erneut verschwinden, sofern beispielsweise die Prüfungen absolviert wurden und der Stress vorbei ist.

Erste Phänomene dafür könnten bspw. Brummschädel nach dem Aufstehen, Kieferknochenknacken, Beschwerden im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man eventuell auch nur beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann.

Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

Im Schlaf spürt man keineswegs wie stark man Zähne knirscht- oder presst, die Heftigkeit, die dabei waltet, ist enorm - ca. 40 Kilogramm Druck mögen in diesem Bezug auf den Backenzähnen lasten, mehr Heftigkeit wie beim alltäglichen kauen oder beißen angesetzt wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Hektikmuskel, es mag allerdings außerdem andere Ursachen für das Malmen geben, sofern beispielsweise eine Plombe zu hoch ist, die Krone nicht korrekt passen oder bei einer ermangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Besuch beim Dentist kann weiterhelfen, die Handlungsweise bei Bruxismus (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene produzieren zu lassen, die über eine bestimmte Zeitdauer nachts getragen wird  beispielsweise zuvor oder während Prüfungen, es werden Abdrücke von Ober- und Unterkiefer gefertigt und eine Schiene aus Kunststoff angefertigt.

Massagen wie bspw. progressive Muskelentspannung oder obendrein Krankengymnastik zur Entspannung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache förmlich auf den Zahn insofern Sie sich folgende Fragen stellen:

Leide ich unter:

gleichmäßiger starker Anspannung

Löse ich Probleme oder nehme ich sie hin

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder verkrampft

Strahlen die Schmerzen zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten des Gebisses

Wärme/ Temperatur oder Süß/ Sauer-Sensitivität

Breadcrumbs

You are here: Home Lifestyle Kieferknacken und Zähneknirschen

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Lifestyle Kieferknacken und Zähneknirschen