Auftreten neuer Verhaltensformen als Reaktion auf bestimmte Milieueindrücke

Die Determinanten der Fortentwicklung sind Vererbung, Milieu und Selbststeuerung.

Vererbt sind strukturell-genuine ebenso wie separat-genetische Spezialitäten, ferner gewisse Instinkte und Erbgegebenheiten. Auf Grund der Reifung entfalten sich die Erbanlagen im biodynamischen Bereich

und formen die Vorbedingung und Voraussetzung für die Weiterentwicklung neuer Gebarensformen, etwa Gehen, Reden, Denken. Bar passendes Wachstum des Körpers und Fortentwicklung von Gehirn und Nervenzellen ist die Besorgung dieser Verhaltensformen unmöglich.

Die Interaktionen zwischen Einzelwesen und Milieu manifestieren sich vor allem in Lernprozessen. Lernen wird dabei ganz generell definiert als Verhaltensrevision oder Hervortreten neuer Verhaltensformen als Erwiderung auf bestimmte Umgebungseindrücke. Es kommt darauf an, ob die vermittelten Umgebungsreize geordnet oder zufällig einen Lernvorgang initiieren, werden unterschiedliche Arten des Lernens unterschieden. Damit man allgemein etwas lernen mag, sollen spezifische biologische Grundvoraussetzungen erfüllt sein: Die Feinstruktur der Gehirnrinde, das heißt ein enges Netz von Nervenfaserverkettungen, muß vermittels eines perfekten Lern- und Reizangebotes geformt werden.

Erlernen und Realisierung der Gehirnstrukturen haben eine prägnante gegenseitige Interaktion. Das Wissbegierdeverhalten und die intuitive Funktionsübung sind sonstige biologische Grundannahmen des Erlernens.

Die beiden maßgeblichen Eigenschaften allen Lernens sind das Induzieren (Verallgemeinern einer Lernerfahrung) und das Distinguieren (Unterscheiden vergleichbarer Reizkompilationen).

Essenzielle Formen des Lernens sind die bedingte Reizreaktion bzw. die abhängige Erwiderung beim Menschen und die instrumentale Konditionierung; sie kommen ferner bei Tieren vor.

Bei der bedingten Reizreaktion (klassische Programmierung) geht es darum, auf Vorsignale zu reagieren. Zumeist handelt es sich um Lernvorgänge im biologischen Bereich; aber obendrein im psychischen Bereich sind abhängige Reaktionen möglich (Abwehrbenehmen).