Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Life-Cycle - Fabrikate

Gerade solche Erwerberschichten erwidern sehr ausgeprägt auf Preisreduktionen. Vermittels des Auftretens weiterer Wettbewerber verschärft sich die Rivalität verstärkt und es kommt zu fallender Preistendenz,

die den Ertrag verringern läßt.
Das Ende der Reifephase zeigt sich im Zuge dessen, daß genauso der absolute Umsatzzuwachs nach und nach aufhört und insofern die Umsatzevolution auf Stagnation zusteuert.

Sättigungsphase

In solcher Periode erreicht der Umschlag seinen absoluten Gipfelpunkt. Geometrisch gesehen bedeutet dies, daß die Umsatzkurve am Gipfel einen Umkehrpunkt aufweist. Dazugehörend schneidet die Umsatzwandlungsrate die Horizontale Achse und wird sodann negativ. Die Nachfrage erlahmt de facto, zumal ja das Marktpotential expoitiert ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in jener Entwicklungsphase am höchsten.

Preiskämpfe, ausgedehnte Werbeaufwendungen und andere saleslpolitische Initiativen zur Beibehaltung der Marktstellung pressen neuralgisch auf die Gewinnlage. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass am Ende der Saturationsphase die Erträge sehr abklingen und der Zeitpunkt des Eingangs in die Verlustzone bereits abzusehen ist.

Rückgangsphase

Im Reduktionsstadium läßt die Nachfrage der Verbraucher schleunig nach. Der Aufschwung von originell im Markt realisierten Produkten beschleunigt die Umsatzschrumpfung. Die Preiselastizität der Nachfrage kommet dem Nullpunkt näher; Preisreduzierungen verpuffen bar viel Wirkung auf die persistent sinkende Kaufneigung. Der Schritt in die Verlustzone ist unabwendbar, insofern die nicht ausgelasteten Kapazitäten eine ansehnliche Kostenbürde beinhalten. Der baldige Rückzug des alten Erzeugnisses vom Markt ist die unausweichliche Folgerung für den Provider.

Läßt sich unterdies die Entwicklungsstufe, in der sich ein Erzeugnis befindet, determinieren, so mag daraus der übrige Umsatzverlauf annähernd prognostiziert werden. Die Life-Cycle-Untersuchung bringt angesichts dessen gewichtige Aufschlüsse über das Alter eines jedweden Fabrikates im Programm. Auf der Basis diese Daten lassen sich danach Ratschlüsse in Hinblick auf möglicher Neustart-Kampagnen für einzelne Fabrikate sicherer treffen.

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