Preiselastizität und Umsatzsteigerung

Die Dauer der Einführungsphase ist erzeugnisindividuell unterschiedlich; sie mag im positivsten Zustand einige Monate oder gleichwohl, welches die Norm bei Markenthandelsgütern darstellt, 1 bis 2 Jahre dauern.

Im Allgemeinen hängt die Dauer der Implementationsphase von folgenden Faktoren ab: Komplexität der Artikel, Neuheitswert, Intensität der Vereinbarkeit mit der Bedarfsqualität der Verbraucher, Anwesenheit von Wettbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Implementationsphase ist mit dem Erlangen des Break-even-Points als vollbracht anzusehen.

Weiterentwicklungsphase

In dieser Periode setzt eine turbulente Nachfrage steigerung ein, wenn es den Implementationsmaßnahmen geglückt ist, bei den Kunden Anteilnahme für das neue Produkt zu wecken. Nachdrücklich zu dem Erwerb durch neue Kunden erfolgen, namentlich bei Verbrauchsgütern, bereits Nachkäufe, welche den Markt beachtlich ausdehnen. Im Gegensatz zur Einführungsphase potenziert sich in der Wachstumsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu.

Zu Beginn der Phase können vermittels des neuen Fabrikates erste Gewinne umgesetzt werden, welche danach beträchtlich zunehmen. Angelockt vermöge jener sich abzeichnenden nützlichen Umsatz- und Gewinndynamik, emergieren in der Wachstumsphase oft auch die ersten Mitbewerber, welche eine sichtliche Nachahmung ausüben.

Die Wachstumsentwicklungsphase umfasst die Zeitspanne, in welcher die Umsatzveränderungsrate und die Gewinnfunktionsgraphik einen ansteigenden Ablauf zeigt, das bedeutet der Umkehrpunkt restringiert diese Phase. Die Wachstumsentwicklungsphase umfasst insoweit die Gewinnschwelle bis zum Gewinnmaximalwert.

In dieser Periode kommt es wohl noch zu einer absoluten Umsatzsteigerung, indes geht die Umsatzveränderungsrate und der Ertrag bereits zurück. Die Entgeltpolitik wird in der Reifeentwicklungsstufe zu einem leistungsfähigen absatzpolitischen Instrument, zumal die Elastizität der Nachfrage bedeutend zugenommen hat. Es werden dieserfalls sukzessiv Kundengruppen mit nicht-fortschrittsaffiner Kaufgeisteshaltung und adynamischem Innovationsbewusstsein erschlossen, welche ihre ehemalige Enthaltsamkeit gegen das neue Produkt aufgegeben haben.