Implementierungsphase neuer Produkte

Die Periode der Einführungsphase ist fabrikatindividuell unterschiedlich; sie kann im positivsten Tatbestand wenige Monate oder indes, was die Richtlinie bei Markengegenständen darstellt,

1 bis 2 Jahre währen. Grundsätzlich hängt die Frist der Implementationsphase von folgenden Faktoren ab: Kompliziertheit der Ware, Neuheitswert, Grad der Kongruenz mit der Bedarfskonsistenz der Abnehmer, Vorliegen von Wettbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Erreichen der Gewinnschwelle als abgeschlossen anzusehen.

Wachstumsphase

In dieser Entwicklungsphase setzt eine unruhige Nachfrage progression ein, sowie es den Einführungsmaßnahmen gelungen ist, bei den Kunden Interesse für das neue Fabrikat zu wecken. Im Übrigen zu der Anschaffung durch neue Kunden erfolgen, gerade bei Verbrauchsgütern, schon Nachkäufe, die den Markt bedeutend ausdehnen. Im Kontrast zur Implementationsphase steigert sich in der Wachstumsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu.

Zu Beginn solcher Phase mögen anhand des neuen Erzeugnisses erste Gewinnmargen umgesetzt werden, welche anschließend beachtenswert zunehmen. Angelockt vermittels der sich andeutenden günstigen Umsatz- und Gewinnfortentwicklung, emergieren in der Wachstumsphase zumeist auch die ersten Konkurrenten, die eine evidente Nachahmung ausüben.

Die Wachstumsentwicklungsstufe umfasst die Zeitperiode, in der die Umsatzveränderungsrate und die Gewinnkurve einen anwachsenden Hergang zeigt, sprich der Umkehrpunkt limitiert diese Periode. Die Wachstumsetappe umfasst deshalb den Break-even-Point bis zum Gewinnhöchstwert.

In dieser Entwicklungsphase kommt es zwar des Weiteren zu einer absoluten Umsatzerhöhung, dennoch geht die Umsatzänderungsrate und der Gewinn schon zurück. Die Entgeltpolitik wird in der Reifephase zu einem wirksamen absatzpolitischen Instrument, infolge dessen die Elastizität der Nachfrage erheblich zugenommen hat.

Es werden hierbei sukzessiv Kundengruppen mit konservativer Kaufmentalität und adynamischem Innovationsbewusstsein erschlossen, welche ihre anfängliche Enthaltsamkeit gegen das neue Erzeugnis aufgegeben haben.