Expression des einzelnen im Führungsverhalten

Bei der Applikation eines situationsabhängigen Leadershipstils besteht unter anderem die Forderung, die Kommunikation und das Führungsverhalten gegenüber den Angestellten zu koordinieren. Dabei sind die Haltung en der Beteiligten (nicht zuletzt die eigenen) zu kennen und zu respektieren.

Das Führungsverhalten wird im sozialen Umkreis erkannt und beachtet.

Dieses Bereich besteht aus den in der Unternehmung befindlichen Geschäftsherren, Kollegen auf Peer-Niveau und den Angestelltern.

Auf Peer-Niveau entsteht Adaptationsdruck, der den Manager dazu veranlasst, sein Führungsverhalten an das Führungsverhalten seiner Kollegen anzupassen. Seine Dienstvorgesetzten, wirken auf die Entscheider ein und hegen Erwartungen an ihn.

Dort entstehen Einflussfaktoren, die die Denkweiseen des Managers entweder bejahen, oder zur Progression oder Korrektur veranlassen.

Der Entscheider wirkt mit seinen Manieren über sein Führungsverhalten auf die Beschäftigter ein, die dabei ihre Wahrnehmungen machen. Die Beschäftigten hingegen passen sich an das Leadershipverhalten der Leiter an, gründend auf die mit ihm gemachten Erfahrungen.

Diese Erfahrungen der Beschäftigter veranlassen nicht zuletzt diese, Änderungen an ihren Philosophieen vorzunehmen.

Die Mentalitäten der Arbeitnehmer hängen auch mit deren Stufen an Weltkenntnis zusammen. Folgende Hinweise lassen sich für den Manager geben, um dessen Managementstil an die Sachverhalte anzupassen:

Verantwortung delegieren (delegating) bei Mitarbeitern die über ein sehr hohe Intensität an Reife verfügen. Ausgedehnte Zuwendung durch den Leiter ist hier nicht essentiell, genauso wenig wie kleinlich genaue Vorgaben.

Gering aufgabenorientiertes Anleiten bei Arbeitnehmern mit mittleren bis hohen stufen an Reife (participating). Der Entscheider sollte sehr Menschenorientiert führen und mit Zielfestlegungen (kooperativ entschieden) arbeiten.

Sowohl personenorientiertes als weiters aufgabenorientiertes Managementverhalten bei Mitwirkenden mit geringem bis mittlerem stufe an Reife (selling).

Direkte und spezifische Aufgabenorientierung bei Mitarbeitern mit einer niedrigeren qualität an Reife (telling).

SkillZone Tools zur Untersuchung von Denkweiseen

In den folgenden Aufsätzen werden wir uns mit den Einflussnahmefaktoren beschäftigen, die sich auf die Manieren der Beteiligten im Führungshergang auswirken. Es sind dies:

    Unwägbarkeitsfreudigkeit versus Unzweifelhaftigkeit

    Persönlichkeitsentfaltung und -Strukturen

    Befähigung zur Stressbewältigung

    Bereitschaft - und Engagement

    Befähigung zu vertrauen

    Moralische Werte und Lebensalter


Bei jedem dieser Wirkungsfaktoren hängt die Expression jeweils von der Vielseitigkeit respektive von der Vitalität des einzelnen ab.