Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Führungstheorien nach Z., Y., X.

Hierbei handelt es sich um eine Erklärung der Haltungen, die Mitwirkende mitbringen. Es sind dies gegensätzliche Philosophien (X. und Y.), wobei zu einem späteren Zeitpunkt eine Hinzunahme der Denkweise Z. (eine Zusammenfügung aus beiden vorbenannten) von McGregor vorgenommen wurde.

Die Einstellung X. - der Mensch ist im Allgemeinen der Arbeit widerstrebend


Der Mensch zeigt sich als überwiegend der Arbeit nicht zugetan, er ist faul und ohne Ambition.

Er vermeidet Verantwortung und an erster Stelle seiner Wichtigkeiten befindet sich Sicherheit. Außerdem ist der Mensch selbstbezogen oder gar narzisstisch. Die Interessen und Interessen der Firma für das er arbeitet, sind ihm unerheblich.

Daraus folgt für den Entscheider, dass der Mensch geprägt oder eng gemanagt oder sogar gezwungen werden muss, damit er die elementaren Arbeitsleistungen einbringt. Der Mitwirkende sieht die Unternehmung als alleinverantwortlich für die Ausprägung der betrieblichen Vorgänge, das heißt für die Applikation der Betriebsmittel Arbeit, Boden, Zahlungsmittel und Know-how. Incentive müssen gegeben sein, die Steuerung und Überprüfung obliegt der Unternehmung.

Die Einstellung Y. - der Mensch ist eigenmotiviert


Mitwirkende wollen von sich aus, bei gebührenden Bedingungen, Zuständigkeit für die Geschicke der Firma übernehmen. Sie sind weder den betrieblichen Interessen und Interessen gegenüber gleichgültig noch stehen sie dem widerborstig gegenüber. Sollten sie es nichtsdestoweniger sein, dann infolge negativer Erfahrungen, die sie in ihrer Karriere gemacht haben.

Die Bereitschaft dazu, sich für die Unternehmung einzusetzen, ist in der Regel vorhanden. Der richtige Einsatz der Betriebsmittel der Organisation obliegen der Unternehmensführung. Es ist eine Aufgabe der Unternehmensleitung, sowohl für die Interessen der Organisation tätig zu sein als gleichfalls die Bedürfnisse der Mitwirkenden anzuerkennen. Mitarbeiter verpflichten sich selbst, Ziele zu erreichen und Zuständigkeit für ihre Betätigung zu übernehmen.

Die Einstellung Z. - es kommt drauf an


Die Einzelhypothesen wie oben können sich vollständig oder teilweise ausschließen. McGregor führte deswegen eine Synthese der X. und der Y. Theorie ein, besonders deswegen, seinen Rezensenten ein gängiges Schema entgegenzusetzen.

(Zur Fortschreibung der Z. Hypothese siehe ebenfalls: William Ouchi, oder japanischer Managementstil)

Breadcrumbs

You are here: Home Arbeitswelt Führungstheorien nach Z., Y., X.

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Arbeitswelt Führungstheorien nach Z., Y., X.