Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Handelsgüter und Verbraucherwünsche

Weshalb konzipieren die Firmen immer wieder neue Handelsgüter, sei es als Marktneuerscheinung oder als Unternehmenssneuheit und dies in konstant schnellerem Rhythmus. Im Großen und Ganzen lassen sich dazu folgende Gründe anführen:

•    Der flotte Fortschritt in Forschung und Technologie bringt neue Schöpfungen respektive enorme technische Verbesserungen.

•    Die Befriedigung der Abnehmerwünsche vermöge der technischen Progression zieht beständig neue Bedürfnisse nach sich; z. B. haben synthetische Fasern fortschrittliche Spezialwaschmittel unentbehrlich gemacht und die Entwicklung der Trommelwaschautomaten bedarf schaumhindernde Putzmittel.

•    Die Kleidermode ist ein weiterer Boden für das Hervortreten respektive die Wandlung von Bedürfnissen. Die Intervalle, in denen Neues angedient wird, werden stets kürzer, und unentwegt neue Konsumgutgruppen werden in die Rubrik des Chicen hineingezogen.

•    Die zunehmende Mobilität der Menschen (z. B. Urlaubsreisen in ferne Länder) bringt neue Bedürfnisse mit sich.

•    Die Annoncen weckt immer neue Verbraucherwünsche, insbesondere welche, die verborgen und damit dem Konsumenten noch gar bei weitem nicht bewußt waren.

•    Wünsche nach neuen Produkten werden durch Sättigungserscheinungen entfacht .

Solche Gründe kommen indessen ausschließlich zum Tragen, sofern zur Zufriedenstellung der geweckten Bedürfnisse außerdem die korrespondierende Kaufkraft ergänzt werden kann, auf diese Weise hinterher am Markt auch faktisch eine wirksame Nachfrage nach den neuen Fabrikaten wirksam wird, bündig: Bedürfnis + Kaufkraft = Nachfrage

Im Zuge dessen wird die kletternde Kaufkraft zur Wurzel einer unausgesetzten Fabrikat-Neueinführung mittels der Hersteller.

Produktmodifizierung (Relaunch)

Benachbart der Artikelinnovation stellt die Handelsgutumarbeitung den zweiten großen Abstimmungs komplex innerhalb der Erzeugnispolitik dar. Indes bei der Erzeugnisinnovation ein weiteres neues Erzeugnis ins Programm aufgenommen wird, bedeutet Produktmodifikation, dass man ein bestehendes Erzeugnis in bestimmten Funktionen verändert.

Zufolge dieser Veränderung (= Modifikation) soll das Fabrikat gewissermaßen erneuert werden, um angesichts dessen seine Lebensdauer zu strecken. In praxi wird diese handelsgutpolitische Aktivität deshalb mit 'Produkterneuerung' oder häufig als 'Relaunch' (engl.: wieder in Gang bringen) bezeichnet.

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