POP und Vertriebsförderungs-Kampagnen

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Maßnahme gegenüber dem Handel stellt die Schulung der Händler und deren Verkaufspersonal durch den Fabrikanten dar. Benachbart der artikel- und anwendungsorientierten Fortbildung erfolgt in diesem Fall auch eine Beratung in vertriebspraktischen und betriebswirtschaftlichen Problemen.

Zusätzlich spielen zur Motivation der Händler anregende Vertriebsförderungs-Aktivitäten eine große Rolle; wie Händler-Gewinnspiele.

Durch Vertriebsförderungs-Kampagnen am 'point of purchase' (POP-Advertisement bzw. Merchandising) können die Kunden außergewöhnlich stark in ihrer Anschaffungsentscheidung beeinflusst werden, wo doch hier eine enge chronometrische und räumliche Beziehung zwischen Kaufanregung, Aneignungsentscheidung und direkte Erwerbsmöglichkeit existiert.

Mithilfe einer verkaufsaktiven Warenplacierung wie auch durch die zusätzliche Verwendung verschiedenster Displays, technischer Salesförderungsmittel und von Promotern können Anregungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Handlungsebene Endverbraucher spielen im Konsumtionswarenmarkt die Verbraucher-Promotions eine wichtige Rolle. Diesbezüglich gehören Erzeugnisproben-Streuungen, Zugaben- und Sonderpreis-Promotions, Preisausschreiben, Rücksendungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Salesförderungs-Maßnahmen auf der Endkundenstufe die Direktwerbung, Erzeugnisdemonstrationen, Kunden-Fortbildung und die Teilhabe an Messen und Ausstellungen eine große Bedeutung erlangt.

Die beiden Kommunikationsinstrumente Werbung und Absatzsförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem ergänzenden Auswirkungsverhältnis zueinander.

Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient dazu, für ein Fabrikat einen hohen Bekanntheitsgrad zu bewerkstelligen, Erzeugnisse zu exponieren und ein positives Ansehen aufzubauen.

Die Absatzsförderung hat jedoch als taktische Marketing-Kommunikation eher zeitnahen Charakter. Sie soll, gründend auf die Advertisement, zusätzliche Erwerbungsimpulse entfachen und Mehrverkäufe ermöglichen.