Werbung und Absatzförderung

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Maßnahme gegenüber dem Handel stellt die Schulung der Händler und deren Vertriebspersonal durch den Fabrikanten dar. Zusätzlich zu der artikel- und anwendungsbetreffenden Schulung erfolgt unterdies ferner eine Beratung in vertriebspraktischen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten.

Obendrein spielen zur Motivation der Händler stimulierende Vertriebsförderungs-Geschäftigkeiten eine große Rolle; zum Beispiel Händler-Gewinnspiele.

Durch Vertriebsförderungs-Maßnahmen am 'point of purchase' (POP-Advertisement bzw. Merchandising) können die Kunden herausragend stark in ihrer Aneignungsentscheidung gelenkt werden, da an dieser Stelle eine enge chronometrische und räumliche Wechselbeziehung zwischen Aneignungsanregung, Anschaffungsentschluss und direkte Anschaffungsmöglichkeit besteht.

Vermittels einer absatzaktiven Warenplacierung sowie durch die zusätzliche Nutzung verschiedenster Displays, technischer Verkaufsförderungsmittel und von Promotern können Impulskäufe ausgelöst werden.

Auf der Handlungsebene Endkunde spielen im Konsumtionswarenmarkt die Verbraucher-Promotions eine gewichtige Rolle. Zu diesem Punkt zählen Artikelproben-Verteilungen, Zugaben- und Sonderpreis-Promotions, Preisausschreiben, Rücksendungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Salesförderungs-Maßnahmen auf der Endkonsumentenstufe die Direktwerbung, Fabrikatdemonstrationen, Kunden-Schulung und die Partizipation an Messen und Schaus eine große Bedeutung erlangt.

Die beiden Kommunikationsmittel Werbung und Absatzsförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem komplementären Effektverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient in diesem Fall, für ein Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu realisieren, Fabrikate zu exponieren und ein positives Bild aufzubauen.

Die Vertriebssförderung hat aber als taktische Marketing-Kommunikation mehr kurzfristigen Charakter. Sie soll, fußend auf die Werbung, zusätzliche Erwerbsimpulse hervorrufen und Mehrverkäufe zulassen.