Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Verkaufspersonal und Sales Promotion-Kampagnen

Eine wichtige Sales Promotion-Kampagne gegenüber dem Handel stellt die Fortbildung der Händler und deren Verkaufspersonal durch den Fabrikanten dar. Zusätzlich zu der fabrikat- und anwendungsorientierten Weiterbildung erfolgt dabei ebenfalls eine Beratung in verkaufspraktischen und betriebswirtschaftlichen Problemen. Außerdem spielen zur Motivierung der Händler anregende Verkaufsförderungs-Aktivitäten eine große Rolle; bspw. Händler-Preisausschreiben.

Durch Vertriebsförderungs-Initiativen am 'point of purchase' (POP-Reklame bzw. Merchandising) können die Kunden besonders stark in ihrer Erwerbsentscheidung geprägt werden, weil dabei eine enge zeitliche und räumliche Vernetzung zwischen Erwerbungsanregung, Aneignungsentschluss und unmittelbare Erwerbungsmöglichkeit besteht.

Unter Zuhilfenahme von einer verkaufsaktiven Warenplacierung sowie durch die zusätzliche Inanspruchnahme verschiedenster Displays, technischer Salesförderungsmittel und von Werbern können Stimulanskäufe ausgelöst werden.

Auf der Aktionsebene Endrezipient spielen im Konsumtionsartikelmarkt die Verbraucher-Promotions eine bedeutsame Rolle. Hierzu gehören Erzeugnisproben-Verteilungen, Zugaben- und Angebots-Promotions, Preisausschreiben, Erstattungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Salesförderungs-Maßnahmen auf der Endabnehmerstufe die Direktwerbung, Produktdemonstrationen, Kunden-Weiterbildung und die Mitwirkung an Messen und Ausstellungen eine große Signifikanz erlangt.

Die beiden Kommunikationsinstrumente Werbung und Salessförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem supplementären Wirkungsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient dabei, für ein Fabrikat einen hohen Bekanntheitsgrad zu erwirken, Produkte zu exponieren und ein positives Renommee aufzubauen.

Die Verkaufssförderung hat im Gegensatz dazu als taktische Marketing-Kommunikation mehr temporären Charakter. Sie soll, aufbauend auf die Reklame, zusätzliche Anschaffungsimpulse herbeiführen und Mehrverkäufe ermöglichen.

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