Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Arbeitsteilung heißt, dass keineswegs jeder alles macht,

Die wirtschaftliche Grundregel fordert ein Maximalwert an Rentabilität, entweder bei vorliegenen Mitteln ein Maximum an Leistungsbereitstellung oder bei gegebenem Leistungsergebnis ein Minimum an Einsatzmitteln. Rentabilität ist ständig die

Beziehung zwischen Input zu Output, zwischen Aufwand und Ertrag, zwischen Kosten und Umschlag. Um diese Abhängigkeit brauchbar zu realisieren, wurde bereits frühzeitig durch die akademische Betriebsführung, so nannte man die ersten Herangehensweisen der Wirtschaftswissenschaften um 1900, die Arbeitsteilung entdeckt (Division of Labor).

Arbeitsteilung heißt, dass keinesfalls jeder alles macht, statt dessen gemäß seinen speziellen Eignungen nur die Teile, die er außerordentlich gut beherrscht. Der nächste stimmige Schritt war danach, die Arbeit noch weiter zu teilen, sodass benachbart der Qualifikation gleichfalls noch die Routine die Kosten der Leistungserzeugung weiter verringern ließ. Zielgerichtet weiter gedacht: die Arbeit in noch kleinere Handlungen aufzuteilen, sodass man auch auf bestimmte Befähigungen verzichten konnte, damit danach ungelernte und hierbei billige Mitarbeiter in kurzer Zeit mit der Handlung vertraut zu machen.

Heutzutage wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Grenzen hat, und wohl dort, wo die produktiven Ergebnisse durch die ungünstigen Folgen aufgehoben werden. Die des Weiteren produktiven Wirkungen, welche die Arbeitsteilung mit sich bringt, werden gegenwärtig an erster Stelle in einer globalen Arbeitsteilung gesucht.
Die Kehrseite der Arbeitsteilung ist die Aufgabendelegation; eine Führungsaufgabe, welche die qualifizierte Zuteilung von Aufgaben zu den Qualifikationsbandbreiten der Beschäftigten und die Abstimmung, demgemäß die Anordnung der Abhängigkeiten, zum Inhalt hat.


Stichworte dieser Kategorie:
Aufgabenvergabe als wirtschaftliche Grundregel
Leitung durch Übertragung   
Mit Zielen führen
Mitarbeiterförderung
Arbeitnehmerverwirklichung   
Gruppenarbeit initiieren
Gruppenstrukturen
Besonderheiten erfolgreicher Gemeinschaftsarbeit
Nutzen von Gruppen

Breadcrumbs

You are here: Home Arbeitswelt Arbeitsteilung heißt, dass keineswegs jeder alles macht,

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Arbeitswelt Arbeitsteilung heißt, dass keineswegs jeder alles macht,