Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Die wirtschaftliche Arbeitsweise fordert ein

Die geschäftliche Arbeitsweise fordert ein Spitzenwert an Rentabilität, entweder bei vorgegebenen Mitteln ein Höchstmaß an Leistungserbringung oder bei vorliegenem Leistungsfinitum ein

Minimum an Maßnahmen. Leistungsfähigkeit ist stets die Verknüpfung zwischen Input zu Output, zwischen Aufwand und Ertrag, zwischen Kosten und Umsatzvolumen. Um diese Abhängigkeit sinnig zu strukturieren, wurde schon rechtzeitig durch die wissenschaftliche Betriebsführung, so nannte man die ersten Herangehensweisen der Betriebswirtschaftslehre um 1900, die Arbeitsteilung entdeckt (Division of Labor).

Arbeitsteilung heißt, dass keinesfalls jeder alles macht, statt dessen gemäß seinen speziellen Befähigungen lediglich die Teile, welche er besonders gut beherrscht. Der anschließende abgeleitete Schritt war danach, die Arbeit noch weiter zu zerteilen, sodass benachbart der Befähigung des Weiteren noch die Gewohnheit die Kosten der Leistungserbringung weiter verringern ließ. Zielstrebig weiter gedacht: die Arbeit in noch kleinere Aktionen aufzuteilen, sodass man auch auf bestimmte Fähigkeiten verzichten konnte, um dann ungelernte und dabei billige Arbeitskräfte in kurzer Zeit mit der Aktion vertraut zu machen.

Gegenwärtig wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Grenzlinien hat, und wohl dort, wo die produktiven Resultate durch die widrigen Folgen aufgehoben werden. Die darüber hinaus ertragreichen Wirkungen, welche die Arbeitsteilung mit sich bringt, werden dieser Tage an erster Stelle in einer multinationalen Arbeitsteilung gesucht.
Die Kehrseite der Arbeitsteilung ist die Aufgabenübertragung; eine Führungsaufgabe, welche die zweckmäßige Allokation von Aufgaben zu den Eignungsbandbreiten der Angestellten und die Abstimmung, demgemäß die Anordnung der Dependenzen, zum Kerngehalt hat.


Schlagworte dieser Kategorie:
Aufgabenübertragung als geschäftliche Grundregel
Verwaltung durch Erteilung   
Mit Zielen führen
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterverwirklichung   
Zusammenarbeit initiieren
Gruppenstrukturen
Besondere Eigenschaften erfolgreicher Zusammenarbeit
Effizienz von Gruppen

Breadcrumbs

You are here: Home Arbeitswelt Die wirtschaftliche Arbeitsweise fordert ein

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Arbeitswelt Die wirtschaftliche Arbeitsweise fordert ein