Für Therapieanfragen ...

Zunehmend wollen Menschen eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen – falls sie es denn könnten. Therapieplätze sind knapp, die Wartezeit für einen neuen Therapieplatz kann mitunter Monate betragen.

Die ökonomische Grundregel !

Die ökonomische Arbeitsweise fordert ein Maximalwert an Produktivität, entweder bei vorliegenen Mitteln ein Maximum an Leistungserbringung oder bei vorgegebenem Leistungsziel

ein Minimum an Einsatzmitteln. Ertragsfähigkeit ist stets die Relation zwischen Eingabe zu Output, zwischen Kapitalaufwand und Ertrag, zwischen Kosten und Umsatzvolumen. Um diese Relation opportun zu gestalten, wurde schon rechtzeitig durch die akademische Betriebsführung, so nannte man die ersten Vorgehensweisen der Wirtschaftswissenschaft um 1900, die Arbeitsteilung gefunden (Division of Labor).

Arbeitsteilung heißt, dass keinesfalls jeder alles macht, statt dessen entsprechend seinen speziellen Tauglichkeiten allein die Teile, die er besonders gut beherrscht. Der nächste schlüssige Schritt war dann, die Arbeit noch weiter zu teilen, sodass neben der Qualifikation des Weiteren noch die Routine die Kosten der Leistungserstellung weiter verringern ließ. Zielgerichtet weiter gedacht: die Arbeit in noch kleinere Maßnahmen aufzuteilen, sodass man sogar auf bestimmte Tauglichkeiten verzichten konnte, damit anschließend ungelernte und im Zuge dessen billige Arbeitskräfte in kurzer Zeit mit der Handlung bekannt zu machen.

Dieser Tage wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Limitierungen hat, und wohl dort, wo die produktiven Resultate durch die unguten Folgen aufgehoben werden. Die des Weiteren produktiven Folgeerscheinungen, welche die Arbeitsteilung mit sich bringt, werden jetzt überwiegend in einer internationalen Arbeitsteilung gesucht.
Die Kehrseite der Arbeitsteilung ist die Aufgabenvergabe; eine Führungsaufgabe, die die angebrachte Zuteilung von Aufgaben zu den Eignungsbandbreiten der Mitwirkenden und die Koordinierung, somit die Anordnung der Relationen, zum Kerngehalt hat.


Stichworte der Kategorie:
Aufgabenvergabe als ökonomische Arbeitsweise
Management durch Delegation   
Mit Zielen führen
Arbeitnehmerförderung
Mitarbeiterverwirklichung   
Gemeinschaftsarbeit verursachen
Gruppenstrukturen
Merkmale erfolgreicher Gruppenarbeit
Effizienz von Gruppen

Breadcrumbs

You are here: Home Arbeitswelt Die ökonomische Grundregel !

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home Arbeitswelt Die ökonomische Grundregel !