Grundvoraussetzung für die Fortentwicklung

Die Differentiation der Perzeption ist eine ausgeprägte Grundvoraussetzung für die Fortentwicklung der übrigen erkenntnismäßigen Leistungen. Das Tiefensehen und die Perzeptionskonstanz fußen auf angeborenen Prädispositionen, mögen gleichwohl mittels Übung noch ausgestaltet werden.

Größenkonstanz ist schon am Abschluss des ersten Lebensjahres vorliegend, Perzeptionskonstanz in den Ausgangsebenen im 2. Altersjahr.

Sechsjährige erreichen zumeist den Stand von Mündigen. Eine besondere Angelegenheit ist die Erhebung des Raumes. Das Kind erlebt ihn verschieden als der Erwachsene, somit keineswegs als 3-D Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins. Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, perzeptionsgebundenes Denken).

Weiters die Zeit wird im Sinne sichtbarer Wirkungen beurteilt, eine realistische Zeitspezifizierung gibt es bisherig nicht. Das jeweils Längere, Größere, Markante wird mit dem längeren Zeitverlauf in Relation gesetzt. Entsprechend wird obendrein das Lebensalter mit Größe erkannt. Die Zeitauslegung, das Erfassen von Historie, Jetzt und Zukunft, stellt hohe Anforderungen und entwickelt sich verhältnismäßig spät. Zu Beginn lebt das Kind ganz im Hier und Jetzt. Erst graduell gestaltet sich aus dem Tagesrhythmus eine erste begrenzte Zeitdeutung. Große Zeiträume werden anhand gefühlsmäßiger Symbolpunkte begriffen (Weihnachten, Geburtstag).

Erst 5 - 6jährige kommunizieren zu vorgestern und übermorgen. Siebenjährige können die Uhrzeit und die Reihenfolge der Monate nachvollziehen. Das Erkennen von Gegenstandsattributen (Ausdehnung, Gestalt, Farbe etc. .) ist ein weiterer bedeutsamer Abschnitt in der Kontroverse mit den Dingen. Vornehmliches Interesse hat das Kind am Gegenstandsmerkmal 'Größe'. Es wendet solcher Unterscheidung große Beachtung zu und erwirkt bereits mit 2 1/2-3 Jahren bedeutende Leistungen bei der einfachen Vereinbarung von Größenordnungen, Längen, Höhen und Flächen und obendrein von Farben.