Fundamente im 2. Altersjahr

Die Unterscheidung der Perzeption ist eine beträchtliche Voraussetzung für die Entfaltung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Perzeptionskonstanz fußen auf vererbten Dispositionen, müssen indes durch Übung noch ausgebildet werden.

Größenhaltbarkeit ist schon am Abschluss des ersten Lebensjahres gegeben, Kognitionskonstanz in den Fundamenten im 2. Altersjahr.

Sechsjährige erreichen im Regelfall den Status von Mündigen. Eine besondere Fragestellung ist die Erkundigung des Raumes. Das Kind erlebt ihn anders als der Erwachsene, daher keinesfalls als 3-D Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins.

Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, rezeptionsgebundenes Denken).

Ferner die Zeit wird im Sinne sichtbarer Wirkungen beurteilt, eine wirklichkeitsnahe Zeitdefinition gibt es noch nicht. Das jeweils Längere, Größere, deutlich wird mit dem längeren Zeitvorkommnis in Verbindung gesetzt. Korrespondierend wird ferner das Alter mit Größe festgestellt.

Die Zeitdeutung, das Erkennen von Historie, Jetzt und Zukunft, stellt hohe Voraussetzungen und entwickelt sich verhältnismäßig spät. Vorerst lebt das Kind ganz im Hier und Jetzt.

Erst sukzessiv konzipiert sich aus dem Tagesrhythmus eine erste limitierte Zeitdeutung. Große Zeiträume werden vermittels gefühlsmäßiger Kennzeichnungspunkte begriffen (Weihnachten, Geburtstag).

Erst 5 - 6jährige verbalisieren zu vorgestern und übermorgen. Siebenjährige müssten die Uhrzeit und die Reihenfolge der Monate überblicken. Das Begreifen von Gegenstandseigenschaften (Größe, Gestalt, Farbe et cetera .) ist ein weiterer gewichtiger Schritt in der Zwistigkeit mit den Dingen.

Außerordentliches Interesse hat das Kind am Gegenstandskennzeichen 'Größe'. Es wendet solcher Distinktion große Berücksichtigung zu und erfüllt bereits mit 2 1/2-3 Jahren beeindruckende Leistungen bei der unmittelbaren Komparation von Größenordnungen, Längen, Höhen und Ebenen und darüber hinaus von Farben.